Julia Sophie Wagner

Nicht nur ihre Stimme lässt jeden Hörer zum Schmelzen bringen, sondern auch ihr Engagement und ihre Initiative für den Erhalt und die Vermittlung von Musik durch Projekte wie „Leipziger Schule“ oder „LOST#dubistdieruh“ zeugen von wahrer Größe. Schon durch ihren familiären Einfluss entdeckte Julia Sophie Wagner sehr früh ihre musikalische Seite, vor allem ihre Verbundenheit zu Bachs Werken, und machte sich als Spezialistin für seine Oratorien schnell einen Namen.

Wir freuen uns, die international erfolgreiche und vielfach ausgezeichnete Sopranistin Julia Sophie Wagner dieses Jahr bei uns als Gastkünstlerin im 2. Kammer­konzert herzlich begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit dem Bassbariton David Jerusalem werden Sie wunderschöne Stücke, wie die „Six Elizabethan Songs“ von Gerald Argento und „Let us garlands bring“ von Gerald Finzi hören. Nicht nur das: Arien und Duette von William Byrd, John Dowland, Henry Purcell, Georg Friedrich Händel, Robert Johnson, Giovanni Simone Mayr und Ambroise Thomas werden Ihren Abend unvergesslich machen; literarisch abgerundet vom Schauspieler und Sprecher Stefan Wilkening mit Shakespeare-Texten.

Hören Sie Julia Sophie Wagner (Sopran) mit dem Sächsischen Barockorchester unter der Leitung von Gotthold Schwarz.
Es erklingt die Arie Nr. 5 „Gedenk an uns mit deiner Liebe“ aus der Kantate BWV 29 von Johann Sebastian Bach.
Eine Kostprobe für das 2. Kammerkonzert der Spielzeit 2020/2021.