Sebastian Kohlhepp

Der deutsche Tenor Sebastian Kohlhepp ist auf internationalen Opern- und Konzertbühnen ein gefragter Gast.

Zuletzt im Ensemble der Staatsoper Stuttgart, konnte er vor allem in den großen lyrischen Mozartpartien (Don Ottavio/Don Giovanni, Ferrando/Cosi fan tutte) sowie als versierter Interpret von Barockopern (Lucio Vero/Il Vologeso, Oronte/Alcina, Lurcanio/Ariodante) Presse und Publikum begeistern.

Geboren in Limburg an der Lahn erhielt Sebastian Kohlhepp seine erste musikalische Ausbildung im dortigen Knabenchor. Dem Studium bei Hedwig Fassbender in Frankfurt/Main folgte ein erster Festvertrag am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Anschließend wechselte er ins Ensemble der Wiener Staatsoper, wo er mit renommierten Dirigenten wie Adam Fischer, Franz Welser-Möst, Peter Schneider, Jeffrey Tate, Dan Ettinger und Patrick Lange arbeitete.

Verschiedene Operngastspiele führten Sebastian Kohlhepp an die Opéra Monte-Carlo (Strauss/Salome) die Volksoper Wien (Britten/Albert Herring), das Theater an der Wien (Monteverdi/Il ritorno d‘Ulisse) sowie ans Theater Basel (Mozart/Die Zauberflöte).

In der Spielzeit 2017/2018 wird Kohlhepp als Tamino im Theater an der Wien zu hören sein und sein Debüt als Belmonte bei der Mozartwoche Salzburg geben. Des Weiteren gastiert er an der Staatsoper Stuttgart in einer Neuproduktion von Cherubinis ‚Medea‘ (Regie: Peter Konwitschny) und singt den Don Ottavio an der Oper Köln.

Als Konzertsänger arbeitet Sebastian Kohlhepp regelmäßig mit den Ensembles der Bachakademie Stuttgart, dem Collegium Vocale Gent, RIAS Kammerchor, Kammerchor Stuttgart, Freiburger Barockorchester, Akademie für Alte Musik, B‘Rock und Dirigenten wie René Jacobs, Philippe Herreweghe, Frieder Bernius, Hans-Christoph Rademann, Helmuth Rilling und Andreas Spering zusammen. Konzerteinladungen führten ihn ins Concertgebouw Amsterdam, die Philharmonien Paris und Berlin, ins Wiener Konzerthaus, die Tonhalle Zürich, die Shanghai Concert Hall und ins Teatro Colon Buenos Aires.

Kommende Konzertprojekte beinhalten u.a. Haydns ‚Schöpfung‘ mit dem Freiburger Barockorchester (Ltg. René Jacobs) in Freiburg und Berlin, eine Europa-Tournee mit Mendelssohns ‚Elias‘ unter Pablo-Heras Casado, Martins ‚Le Vin Herbé‘ in der Elbphilharmonie Hamburg sowie Bachs ‚Johannespassion‘ mit dem Seoul Philharmonic Orchestra in Korea.

Verschiedene CD-/DVD- und Rundfunkaufnahmen belegen Sebastian Kohlhepps vielseitiges Schaffen. Zuletzt erschien, in Zusammenarbeit mit deutsche harmonia mundi und Sony Music, die Gesamtaufnahme aller Bach‘schen Luther-Kantaten (Ltg. Christoph Spering). Die Neueinspielung von Bachs ‚Johannespassion‘ unter René Jacobs, in der Sebastian Kohlhepp als Arientenor zu hören ist, wurde Anfang 2017 mit dem ICMA Award in der Kategorie Baroque Vocal ausgezeichnet.

Stand: Juli 2017

Auftritte in der Spielzeit 2018/2019: