Belenus Quartett

„Das Belenus Quartett ist eines der viel­ver­sprechend­sten jungen Streich­quartette. Die aufregende Vita­lität, das inten­sive und konzen­trierte Zusammen­spiel, der sensible Nuancen­reichtum sowie die brillant-kraft­volle Virtu­osität sind atemberaubend!“

Stephan Goerner, Carmina Quartett

Belenus ist der keltische Gott der Künste und seit der Gründung 2004 der Namens­geber des Belenus Quartetts, das seit 2014 in seiner heutigen Besetzung spielt. Das Belenus Quartett konzer­tierte bisher vor allem in der Schweiz, in Deutschland, aber auch in ver­schie­denen Ländern Europas auf Tourneen. Sein Repertoire reicht von den frühen Haydn-Quartetten bis hin zu zeit­genössi­schen Kompo­sitionen. Das Quartett ist auch renommiert für ausser­gewöhnliche Crossover-Projekte und das Zusammen­wirken mit weitereren Musikern. So ist es 2016 am berühmten St. Moritz Jazz­festival mit einem „Tribute to Billie Holiday“ zusammen mit dem ange­sehenen Schweizer Kompo­nisten und Saxo­fonisten Daniel Schnyder mit grosser Resonanz aufgetreten. Ein weiterer künstle­rischer Höhe­punkt des Quartetts war die Ein­studierung und Auf­führung des Schubert Quintetts an der Musik­hoch­schule Mainz mit dem renommierten Cellisten Valentin Erben (Alban Berg Quartett). CD-Aufnahmen des Belenus Quartetts zeigen die musika­lische Brillianz und Viel­falt – darunter auf­genommene Werke von Haydn, Bartok und Schubert, sowie das vierte Streich­quartett von Daniel Schnyder. Erst kürzlich erschien unter dem Label DG Scene eine Aufnahme mit Klarinetten­quintetten von Heinrich Baermann, ein­studiert mit Rita Karin Meier, Solo­klarinettistin des Opernhaus Zürichs (Philharmonia Zürich).

Künstlerische Impulse erhält das Quartett zurzeit von Rainer Schmidt (Hagen Quartett) sowie Claudius Herrmann (Gringolts Quartett). Meister­kurse besuchte das Quartett ausser­dem bei Walter Levin (LaSalle Quartett), Oliver Wille (Kuss Quartett), Natalia Prishepenko (Artemis Quartett), Eberhard Feltz (Musik­hoch­schule Hanns Eisler Berlin) und Valentin Erben (Alban Berg Quartett). 2008-2012 wurde das Quartett von Stephan Goerner (Carmina Quartett) betreut. Von 2009-2014 absolvierte das Quartett ausser­dem ein Kammer­musik­studium bei Isabel Charisius (Alban Berg Quartett) an der Musik­hochschule Luzern.

Am 9. inter­nationalen Wett­bewerb „Franz Schubert und die Musik der Moderne 2015“ wurde das Belenus Quartett mit dem 1. Preis und dem Publikums­preis ausge­zeichnet. Als Finalist des Kammer­musik­wett­bewerbs des Migros Kultur­prozentes 2013 wurde das Quartett in deren Konzertvermittlung aufgenommen. Erste Preise gewann das Quartett zudem am „Interpretationswettbewerb für zeit­genössische Musik 2012“ an der ZHdK, sowie am „Kiwanis Wett­bewerb 2012“. Am „Hans Schaeuble Wett­bewerb 2012“ wurde es mit dem 3. Preis ausge­zeichnet. Im Jahre 2011/12/13 wurde es Preis­träger des „ORPHEUS Swiss Chamber Music Competition“. Am „1. Internationalen Wettbewerb für Streichquartett Sandor Vegh“ 2012 wurde dem Quartett ein Sonder­preis für die beste Haydn Inter­pretation verliehen.

Foto: Angelika Annen

Auftritte in der Spielzeit 2018/2019: