Die Orgelkommission

Marcus Strümpe | Peter Bartetzky | Roland Maria Stangier | Prof. Dr. Alfred Wendel (Vorsitzender der Kommission)

Mit der großen Konzertorgel in der Philharmonie Mercatorhalle leistet Duisburg einen wichtigen Beitrag zur vitalen und innovativen Orgelszene an Rhein und Ruhr. Drei markante Persönlichkeiten dieser Szene bilden die Duisburger Orgelkommission, die in enger Zusammenarbeit mit der Bautzener Orgelbaufirma Hermann Eule Planung und Ausführung des Projektes kompetent und engagiert begleitet hat.

Roland Maria StangierRoland Maria Stangier studierte in Würzburg und Paris. Er war Stipendiat der Berliner Alliierten, das erstmals an einen Organisten des „Luftbrücken-Gedenkfonds-Stipendium“ (Bourse du mémorial du pont aérien) in Paris und Strasbourg vergeben wurde. Stangier war Bezirkskantor in Schopfheim (Baden), Kantor und Organist an der Matthäuskirche Berlin-Steglitz. Er arbeitete als Leitender Kirchenmusiker an der Hauptkirche St. Petri und war Dirigent des Hamburger Bachchors. Des Weiteren unterrichtete er an der Hochschule für Künste Bremen und an der Erzbischöflichen Kirchenmusikschule Berlin. Stangier ist Initiator des Internationalen Improvisationswettbewerbs „Maurice Duruflé“ in Hamburg. 1994 folgte ein Ruf an die Folkwang Hochschule Essen als Professor für Orgel und Improvisation. Seit 2010 ist er Titularorganist an der Kreuzeskirche in Essen. Hinzu kommt, dass er weltweit auf Konzerten tätig ist.

Marcus StrümpeMarcus Strümpe studierte an der Folkwang-Hochschule Essen sowie an der Musikhochschule Trossingen. In Essen war er als Chorassistent von Prof. Ralf Otto zuständig für Korrepetition, Einstudierung und Organisation. Dirigierkurse bei Sergiu Celibidache und Frieder Bernius schlossen sich an. Als Organist wurde Strümpe von Prof. Gerd Zacher und Prof. Christoph Bossert ausgebildet. Meisterkurse führten ihn auch zu Ewald Kooiman, Harald Vogel, Michael Radulescu und Jon Laukvik. Seine Konzerttätigkeit führte ihn in der letzten Zeit u.a. in die Kathedralen von Lincoln (GB), Galway (Irland), St.Anna di Stazzema (Italien), in den Altenberger Dom sowie an die Goll-Orgel von St. Martin in Memmingen. Darüber hinaus ist er Mitveranstalter des „Orgelfestival.Ruhr“, welches alljährlich im Sommer zwischen Duisburg und Dortmund stattfindet. Strümpe ist Kantor der Duisburger Salvatorkirche mit ihrer Kuhn-Orgel, die er auf einer CD mit Werken von Cochereau, Gershwin, Bach u.a. portraitierte. Für die gotische Salvatorkirche organisiert er ein umfangreiches Musikprogramm. Seit langem arbeitet er auch als Leiter des Philharmonischen Chores und ist als Organist den Duisburger Philharmonikern verbunden.

Peter BartetzkyPeter Bartetzky studierte Schulmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik (Folkwang-Hochschule) in Essen. Er begann 1981 ein kirchenmusikalisches Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Düsseldorf (Orgel bei Prof. Heinz-Bernhard Orlinski). Bartetzky ist seit 1981 Kantor und Organist an der Abteikirche in Duisburg-Hamborn. 1983 legte er die Staatliche Prüfung für Kirchenmusiker ab (A-Examen), anschließend folgten weitere Studien bei Prof. Rosalinde Haas. Ein Jahr später errang er den 1. Preis beim hochschulinternen Wettbewerb für künstlerisches Orgelspiel und Improvisation (Gottfried-Schreuer-Preis), 1986 folgte das Konzertexamen. Seit 1998 ist Peter Bartetzky Konzert für Musik-theorie an der Staatlichen Hochschule für Musik in Düsseldorf. Er spielt regelmäßig Orgelkonzerte in ganz Deutschland und internationale Konzerte in der Schweiz, Österreich, Niederlande, Spanien, Belgien (Gent/ Kathedrale) Polen (Warschau, Kathedrale), England (King´s College. Cambridge), Coventry, Canterbury, Newcastle upon Tyne, Westminster Abbey, London), USA (New York, St. Patrick´s Cathedral) und ist musikalischer Leiter der internationalen Orgelkonzerte in der Abteikirche Hamborn.

Prof. Dr. Alfred Wendel, IntendantProf. Dr. Alfred Wendel studierte in Göttingen Musikwissenschaft, Pädagogik und Kunstgeschichte. Er war Mitarbeiter im künstlerischen Betriebsbüro der Internationalen Göttinger Händel-Festspiele, Veranstaltungsleiter des Rheingau Musik Festivals in Wiesbaden und Leiter der Administration des Klavier-Festivals Ruhr beim Initiativkreis Ruhrgebiert in Essen. Seit dem ersten Februar 2006 ist Alfred Wendel Intendant der Duisburger Philharmoniker. Er hat nicht nur das Erscheinungsbild des traditionsreichen Orchesters modernisiert, sondern auch durch eine attraktive inhaltliche Konzeption der Duisburger Konzertreihen ein deutliches Ansteigen der Besucherzahlen erreichen können.
Beim Orgelprojekt fungierte er als Vorsitzender.

Martin SchieMartin Schie wurde in Berlin geboren, verbrachte seine Jugend in Hamburg und studierte Musik in Würzburg und Freiburg. Von 1981 bis 2015 war er erster Solo-Oboist der Duisburger Philharmoniker. Als Kammermusiker gewann er Preise bei den Internationalen Musikwettbewerben in Colmar, Martigny und München (ARD). Seit August 2015 ist er Konzert- und Veranstaltungsmanager der Duisburger Philharmoniker.

Aus der Festschrift zur Einweihung der Eule-Orgel im November 2009: