Disposition

I. Great C – c4
Double Open Diapason 16′
Open Diapason I (large) 8′
Open Diapason II (medium) 8′
Open Diapason III (small) 8′
Hohl-Flute 8′
Stopped Diapason 8′
Octave 4′
Octave Flute 4′
Octave Quint 2 2/3′
Super Octave 2′
Mixture 5 rks. 2′
Grand Cornet 5 rks. 8′
Contra Posaune 16′
Tromba 8′
Clarion 4′
 
II. Choir & Orchestral C – c4
Choir (enclosed)
Contra Dulciana 16′
Geigen Diapason 8′
Dulciana 8′
Clarabella 8′
Cor de nuit 8′
Flauto traverso 4′
Flageolet 2′
Dulciana Mixture 3 rks. 2′
Clarinet 8′
Orchestral (enclosed)
Contra Viola 16′
Viole d’orchestre 8′
Violes celestes 8′
Viole octaviante 4′
Cornet de Violes 3 rks. 3 1/5′
Cor anglais 16′
Orchestral Oboe 8′
Carillon (c‘-d“‘) 4′
Tremulant
 
III. Swell (enclosed) C – c4
Lieblich Bourdon 16′
Open Diapason 8′
Keraulophon 8′
Lieblich Gedackt 8′
Salicional 8′
Voix angelica (c°) 8′
Principal 4′
Liebl. Flute 4′
Piccolo 2′
Mixture 5 rks. 2 2/3′
Contra Fagotto 16′
Cornopean 8′
Hautboy 8′
Clarion 4′
Tremulant
 
IV. Solo C – c4
enclosed:
Harmonic Claribel 8′
Tibia clausa 8′
Concert Flute 4′
French Horn 8′
Vox humana 8′
Mercator Trumpet (Brass) 8′
Tremulant
unenclosed:
Tuba sonora 8’
(jedem Werk zuschaltbar)
Pedal Organ C – g1   Couplers
Contra Violone 32′   IV/I, III/I, II/I
Sub-Bourdon 32′ (c°-g‘ Ext. Bourdon 16′) IV/II, III/II
Open Metal 16′   IV/III
Open Wood 16′ 16′   IV/P, III/P, II/P, I/P
Violone 16′ (C-g° Ext. Contra Violone 32′) Orchestral Octave (II/II-4′)
Bourdon 16′   Orchestral Suboctave (II/II-16′)
Dulciana 16′ (Transm. Choir, Contra Dulc.) Swell Octave (III/III-4′)
Geigen 16′ (Transm. Orch., Contra Viola) Swell Sub Octave (III/III-16′)
Octave Diapason 8′   Solo Octave (IV/IV-4′)
Principal 8′ (C-g° Ext. Open Metal 16′) Solo Suboctave (IV/IV-16′)
Octave Bourdon 8′ (Transm. Great, St. Diap.) Orchestral to Solo (II to IV)
Octav Dulciana 8′ (Transm. Choir, Dulciana) III/P Octave
Octave 4′ (C-g° Ext. Octave Diapason 8′) IV/P Octave
Double Ophicleide 32′   (Koppeln wirken nicht auf Tuba)
Ophicleide 16′ (C-g° Ext. Double Ophicl. 32′)  
Contra Posaune 16′ (Transm. Great, Contra Pos.) Second touch I. Manual
Bassoon 16′ (Transm. Swell, Contra Fag.) Second touch II. Manual
Posaune 8′   Pizzicato-Bass Pedal
Clarion 4′ (C-g° Ext. Posaune 8′) Schwelltrittkoppler
  • Schleifladen mit elektrischer Traktur
  • freistehender fahrbarer Spieltisch
  • Setzeranlage System Eule (9.999 Kombinationen), Walze (4 programmierbare Einstellungen)
  • 20 Bälge, 5 Gebläse für Winddrücke bis 380 mmWS

Technische Daten

4 Manualklaviaturen mit 61 sowie 1 Pedalklaviatur mit 32 Tasten
72 Register, davon 6 als Extensionen und 6 als Transmissionen
19 Koppeln zwischen den Klavieren und Teilwerken
4.349 Pfeifen zzgl. Glockenspiel (37 Töne), davon
3.019 Metallpfeifen aus Zinn, Zinn-Blei-Legierungen und Zink
434 Holzpfeifen
896 Zungenpfeifen
20 Bälge mit 4 Ventilatoren und 4 separaten Windkanalsystemen
35 Windladen mit 1.351 Ventilen, Bälgchen und Magneten
10 verschiedene Winddrücke (pro Klaviatur je 2 verschiedene)
  von 102 bis 381 mm WS
  Höhe 9,89 m, Breite 7,99 m, Tiefe 3,48 m

Daten zu den einzelnen Werken

I. Great
1.306 Pfeifen, davon 166 Zungen- und 141 Holzpfeifen
4 Hauptwindladen und 3 Prospektwindladen
2 Bälge zu 140 mmWS für Labiale
1 Balg für Zungen mit 190 mmWS
2 Vorbälge Prospekt
4 Hängebälge für Prospektladen
2 Transmissionen ins Pedal
 
II. Choir und Orchestral
1.208 Pfeifen, davon 183 Zungen- und 97 Holzpfeifen
4 Windladen
2 Bälge zu 102 mmWS für Choir
1 Balg für Orchestral mit 117 mmWS
3 Transmissionen ins Pedal
   
 
III. Swell
1.098 Pfeifen, davon 222 Zungen- und 59 Holzpfeifen
4 Windladen
2 Bälge zu 122 mmWS für Labiale
1 Balg für Zungen mit 190 mmWS
1 Transmission ins Pedal
 
IV. Solo
441 Pfeifen, davon 237 Zungen- und 49 Holzpfeifen
4 Hauptwindladen
2 Windladen für Tuba
1 Balg zu 160 mmWS für Labiale
1 Balg für Zungen mit 381 mmWS
 
Pedal
296 Pfeifen, davon 88 Zungen- und 88 Holzpfeifen
12 Hauptwindladen
2 Prospektwindladen
2 Bälge zu 131 mmWS für Labiale
1 Balg für Zungen mit 381 mmWS
6 Extensionen