Gioachino Rossini – Wilhelm Tell-Ouvertüre

Wenn Ihnen dieses Quartett noch nie zu Ohren gekommen ist, haben sie definitiv etwas verpasst. Das Quartett, bestehend aus dem Wuppertaler Symphoniker Hartmut Müller, dem Bamberger Symphoniker Heiko Triebener, dem Dresdener Philharmoniker Prof. Jörg Wachsmuth und dem Duisburger Philharmoniker Ulli Haas, ist das erste und einzige Quartett dieser Art Deutschlands, bestehend aus vier national und international aktiven Tubisten. Auftritte im ARD, ZDF, Radiosendung oder Festivals gehören für das Tuba Quartett quasi zum Alltag. Internationale Veranstaltungen, wie der Internationalen Tuba-Kongress „Verso il Millenio“ in Riva del Garda (Italien 1997) oder die Army Band Tuba Conference in Washington (USA 1999 & 2006), sowie zahlreiche Konzertfeste gehören für die vier Tubisten ebenfalls dazu. Doch der Erfolg ist für die vier Musiker nicht der Grund ihre Musik zu verbreiten, sondern das Miteinander und vor allem die musikalische Entwicklung in der Gesellschaft. Auf diesem Fundament aufbauend engagiert sich die Gruppe vor allem in Jugendarbeiten und –projekten, um der heutigen Generation mit viel Humor und Freude die Musik nahezubringen. Dazu zählen besonders ihre Kinder- und Familienkonzerte, um die Musik und deren Bedeutung erhalten und belebt zu lassen. Freuen Sie sich auf ein lustiges, lebensfrohes und engagiertes Quartett. Nicht nur die vier Tubisten als Personen strahlen diese Charakterzüge aus, sie drücken diese Freude ebenso in ihrer Musik aus. Wenn Sie also Lust haben auf Musik, die sie zum Lächeln und Schmunzeln, Mitfühlen und Begeistern bringen soll, sind Sie beim 5. Kammer­konzert mit dem Melton Tuba Quartett und dem Harfenquartett Arparlando genau richtig!

Hören Sie das Melton Tuba Quartett mit der Wilhelm Tell-Ouvertüre von Gioachino Rossini.
Die Aufnahme entstand im Rahmen des 3. Philharmonischen Konzerts in der Mercatorhalle Duisburg am 9. November 2011.
Eine Kostprobe für das 5. Kammerkonzert der Spielzeit 2020/2021.