Wolfgang Amadeus Mozart – Konzert für Klavier und Orchester Nr. 24 c-Moll KV 491

Durch das ganze Konzert ziehen sich unterschiedliche Gedanken und Gefühle. Manchmal findet sich ein friedlicher Gedanke wieder, der durch eine Soloexposition des Klaviers dargestellt wird, andererseits tauchen auch dramatische Steigerungen der Musik auf. Es werden lebhafte Themen gezeigt, kämpferische Szenen in c-Moll dargestellt und besonders der dritte und letzte Satz, der Variationssatz, bringt eine Vielzahl von Gefühlen, Abwechslung und Lebendigkeit des Orchesters hervor.

Es ist von größter Intensität und ähnelt dabei tatsächlich in der Thematik sowie in der Tonart dem 3. Klavierkonzert von Beethoven. Der Einsatz der Chromatik zeigt einen musikalischen Charakter von Tiefe, Tragik und Mitgefühl. Erleben Sie die Vielzahl von Gefühlen, Emotionen und Facetten der Musik Mozarts und genießen Sie seine großartige musikalische Gestaltung.

Hören Sie die Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt mit dem 2. Satz Larghetto aus dem Konzert für Klavier und Orchester Nr. 24 c-Moll KV 491 von Wolfgang Amadeus Mozart.
Eine Kostprobe für das 7. Philharmonische Konzert der Spielzeit 2020/2021.