Joseph Haydn – Lo Speziale („Der Apotheker“)

Ein Liebeschaos, begleitet von wunderbarer Musik. Joseph Haydns Oper „Lo Speziale“ wurde im September 1788 bei der Eröffnung des neuen fürstlichen Opernhauses auf Schloss Èsterhazy uraufgeführt, wo Haydn schon seit 1761 als Kapellmeister diente. In „Der Apotheker“ („Lo Speziale“ ins Deutsche übersetzt) erlebt man jede Form von Eifersucht, Eroberungsinstinkt und Liebe, halbszenisch auf der Bühne und musikalisch zugleich. Der Apotheker Sempronio ist schrecklich verliebt in eine junge Dame namens Grilletta. Doch nicht nur er wurde von ihrer lieblichen Gestalt verzaubert, sondern ebenso der reiche Stutzer Volpino und der Apothekengehilfe Mengone, der nur wegen des Mädchens bei dem Apotheker arbeitet, von seinem Beruf aber keinen blassen Schimmer hat. Zudem ist er sehr schüchtern und kann Grilletta seine Liebe nicht gestehen. Grilletta fühlt sich aber ebenso zu ihm hingezogen und macht den ersten Schritt. Der reiche Volpino wurde von ihr schon mehrere Male abgewiesen, gibt jedoch nicht auf, sie mit jeglichen Mitteln für sich zu gewinnen. Dabei schreckt er sogar vor Entführung nicht zurück, was jedoch der Apothekenhelfer rechtzeitig bemerkt und sie vor Volpinos Vorhaben beschützt. Mit dieser Rettung erobert er ihr Herz und es folgt ein Verlobungskuss. Haydn schrieb dazu eine prickelnde, kurzweilige Musik, die ein virtuoses Stimmfeuerwerk abbrennt – ein turbulenter Opernspaß! Lassen Sie sich dieses Stück, welches der Niederländer Jan Willem de Vriend zusammen mit Regisseurin Eva Buchmann in eine halbszenische Produktion umgewandelt hat, nicht entgehen! Was dies alles mit einem Fiat 500 zu tun hat, der auf der Bühne stehen wird, erleben Sie im 12. Philharmonischen Konzert!

Hören Sie die Deutsche Kammerakademie Neuss unter Leitung von Johannes Goritzki. Sie spielt Akt 1, Szene 7 aus der komischen Oper Lo Speziale („Der Apotheker“) von Joseph Haydn, Hob. XXVIII:3.
Eine Kostprobe für das 12. Philharmonische Konzert der Spielzeit 2020/2021.