Saleem Ashkar

Saleem Ashkar gab sein Debüt in der Carnegie Hall im Alter von 22 Jahren und arbeitete seitdem mit den Wiener Philharmonikern, dem Royal Concertgebouw Orchestra, dem London Symphony Orchestra, dem Mariinsky Orchestra, dem Leipziger Gewandhausorchester und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin zusammen. mit Dirigenten wie Zubin Mehta, Daniel Barenboim, Riccardo Muti, Nikolaj Znaider, Fabio Luisi, Lawrence Foster, Jakub Hrůša und Riccardo Chailly – mit denen er aufgenommen hat und an den Proms und Lucerne Festivals auftrat.

In den letzten Jahren gab Saleem Debüts und besuchte zahlreiche große Orchester, darunter das Detroit Symphony Orchestra, das Orchestre National de Lyon, das Orchestre Philharmonique du Luxembourg mit Znaider, die Bamberger Symphoniker mit Christoph Eschenbach und das Japan Philharmonic Orchestra mit Pietari Inkinen, das National Arts Centre Ottawa mit Alexander Shelley, dem Orchester Simfònica de Barcelona und Nacional de Catalunya mit Kazushi Ono sowie einer dreiwöchigen Australien-Tournee mit den Sinfonieorchestern Melbourne, Adelaide und Tasmanian, für die sein Brahms-Klavierkonzert Nr. 1 ausgezeichnet wurde «Einsicht und Kraft» (The Sydney Morning Herald).

In der Spielzeit 2018-19 gibt Saleem sein Debüt beim Orchestre de la Suisse Romande mit David Afkham und erhält Einladungen zum Konzerthausorchester Berlin mit Jan Willem de Vriend, dem Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra mit Eliahu Inbal und dem Bournemouth Symphony Orchestra mit James Feddeck.

Saleem ist ein engagierter Rezitalist und Kammermusiker. Sein jüngster Schwerpunkt war ein vollständiger Beethoven-Sonatenzyklus, den er kürzlich im Konzerthaus Berlin, in Prag und in seinem Heimatland Israel absolvierte und der in dieser Saison in Duisberg fortgesetzt wird. Er trat in Serien unter anderem im Concertgebouw, im Wigmore Hall, im Mozarteum Salzburg, im Musikverein Wien, im Conservatorio Guiseppe Verdi Milan und in Florenz auf. Im weiteren Verlauf spielt er ein breites Repertoire, darunter Debussy und Messiaen in der Elbphilharmonie Hamburg sowie Beethoven, Brahms und Schönberg im Beethoven-Haus Bonn. Sein Debüt in der International Piano Series gibt er im Frühjahr 2020 im Southbank Center.

Saleem nimmt häufig für Decca auf: In den Beethoven-Klaviersonaten (zusammen mit seinem gesamten Zyklus) und zuvor veröffentlichte er beide von Mendelssohns Klavierkonzerten mit dem Gewandhausorchester mit Chailly und Beethovens erstem und viertem Klavierkonzert mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester mit Ivor Bolton. Saleem ist Botschafter des Musikfonds (www.musicfund.eu), der Musiker und Musikschulen in Konfliktgebieten und Entwicklungsländern unterstützt.

Foto: Luidmila Jermies

Auftritte in der Spielzeit 2019/2020: