Melton Tuba Quartett

Das Melton Tuba Quartett garantiert ein ungewöhnliches und unvergeßliches Musikereignis.

Veranstalter schätzen die Flexibilität des Ensembles, das neben abendfüllenden Konzerten auch verschiedenartige Veranstaltungen musikalisch begleitet. Immer wieder aufs neue verstehen die Musiker mit charmanter und abwechslungsreicher Moderation das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Der Erfolg liegt in der Mischung: von Renaissance zur Moderne, von der Klassik bis zum Jazz; die vier Vollblutmusiker stellen ihr Können immer wieder unter Beweis.

KV Prof. Jörg Wachsmuth studierte bei KV Prof. Dietrich Unkrodt.

Er war 1988 zweiter Preis­träger sowie 1992 erster Preis­träger beim Inter­natio­nalen Instrumental­wett­bewerb Markneukirchen im Fach Tuba. Nach einem Engagement bei der Neubrandenburger Philharmonie ist er seit 2000 Mitglied der Dresdner Philharmoniker und Honorarprofessor für Tuba an der Hoch­schule für Musik „C. M. v. Weber“ Dresden.

Hartmut Müller
Sein Konzertexamen absolvierte Hartmut Müller als Schüler von Walter Hilgers. Insidern ist der Solist Hartmut Müller weit über deutsche Grenzen hinweg ein Begriff. Fest engagiert ist er seit 1988 beim Wuppertaler Sinfonieorchestern, nachdem er zuvor dem RSO Saarbrücken angehörte.

Heiko Triebener
Nach Engagements beim Saarländischen Rundfunk und beim Beethoven Orchester Bonn ist Heiko Triebener seit 1993 Mitglied der Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie. Er gewann zahlreiche Wett­bewerbe und ist als Solist und Dozent gefragt. Seit 2012 hat Triebener einen Lehrauftrag für Tuba an der HfM Würzburg.

Prof. Ulrich Haas
Nach frühen Wett­bewerbserfolgen und dem Studium bei Hans Gelhar, Köln, trat er 1982 seine erste Stelle als Tubist beim Staats­theater in Kassel an und wechselte 1983 zu den Duisburger Philharmonikern. Er ist Professor für Tuba an der Folkwang Universität der Künste, Essen.

Auftritte in der Spielzeit 2023/2024:

Auftritte in der Spielzeit 2020/2021:

Quelle: www.meltontubaquartett.com
Foto: Jörg Chmilewski