Wiedersehen mit Giordano Bellincampi

Im 4. Philharmonischen Konzert „Der Bürger als Edel­mann“ können wir uns auf ein Wiedersehen mit dem Dirigenten Giordano Bellincampi freuen, der von 2012 bis 2017 General­musik­direktor der Duis­burger Phil­harmo­niker war. Der dänisch-itali­enische Maestro wird für uns Beethovens 1. Sinfonie dirigieren, in der noch der Geist von Mozart und Haydn zu spüren ist, die aber schon deutlich Beethovens innovative Handschrift erkennen lässt.

Mit der Orchestersuite „Der Bürger als Edelmann“ verbindet Richard Strauss heite­re Rokoko-Grazie mit aparten harmo­nischen und kolo­risti­schen Wir­kungen – und braucht dazu gerade mal 30 Musiker, ideal in Corona-Zeiten.

>> zum Konzert

Die im play! für das 4. Philharmonische Konzert angekündigte Missa Solemnis wird aufgrund der Corona-Schutzverordnung auf September 2021 verschoben.

>> Artikel zum Konzert in der WAZ

Foto: Giovanni Pinna