Der Bürger als Edelmann
4. Philharmonisches Konzert
Duisburger Philharmoniker
Giordano Bellincampi Dirigent
Dieses Konzert muss leider wegen der Corona-Krise abgesagt werden.
Die im play! angekündigte Missa Solemnis wird aufgrund der Corona-Schutzverordnung auf September 2021 verschoben.
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An Geld fehlt es Monsieur Jourdain keineswegs, an Geist schon eher. Der wohlhabende Pariser Bürger möchte in den Adelsstand aufsteigen und sich mit einer Aura aus Kunst und feiner Lebensart umgeben. Dass er dabei zum Opfer von Intriganten und Betrügern wird, merkt er überhaupt nicht. Als Hugo von Hofmannsthal 1911 seine Neubearbeitung von Molières klassischer Ballettkomödie „Der Bürger als Edelmann“ in Angriff nahm, war noch von einer „Zwischenarbeit“, einer „kleinen, aber nicht leichten Sache“ die Rede. Richard Strauss, mit dem er kurz zuvor beim „Rosenkavalier“ so erfolgreich zusammengearbeitet hatte, erklärte sich bereit, dazu die Musik zu schreiben. Am Ende wuchs sich die „kleine Sache“ zu einem Monumentalprojekt aus: „Der Bürger als Edelmann“ wurde mit der Antikenoper „Ariadne auf Naxos“ zu einem Theaterabend von fünf Stunden Länge verschmolzen, der das Publikum bei der Stuttgarter Uraufführung 1912 heillos überforderte. Schweren Herzens trennte das Team die beiden Werke wieder. „Ariadne auf Naxos“ entfaltete fortan auf der Opernbühne ein erfolgreiches Eigenleben; aus seiner Musik zum „Bürger als Edelmann“ extrahierte Strauss eine neunsätzige Orchestersuite, die sich seither auf dem Konzertpodium großer Beliebtheit erfreut.
Kein Wunder: Strauss, der virtuose Beherrscher des opulenten spätromantischen Orchesterklangs, macht sich hier mit leichter Hand die Musiksprache des 18. Jahrhunderts zu eigen. Er verbindet heitere Rokoko-Grazie mit aparten harmonischen und koloristischen Wirkungen – und braucht dazu gerade mal 30 Musiker. Die Suite ist somit ein idealer Programmpunkt in Corona-Zeiten – anders als Beethovens groß besetzte „Missa Solemnis“, die ursprünglich im 4. Philharmonischen Konzert ihre weltumspannende spirituelle Kraft entfalten sollte. Der dänisch-italienische Maestro Giordano Bellincampi, von 2012 bis 2017 Generalmusikdirektor der Duisburger Philharmoniker, ist kurzfristig eingesprungen. Wenige Wochen vor Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag erklingt mit der Sinfonie Nr. 1 C-Dur natürlich weiterhin ein Werk des großen Jubilars. Der 30-jährige Komponist steht hier noch unverkennbar auf den Schultern seiner Vorbilder Haydn und Mozart, stößt aber bereits mit kühnem Schwung und eigenwilligen Ideen das Tor zur Romantik auf.
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Öffentliche Proben
Die im play! angekündigte öffentliche Probe
muss wegen der Corona-Krise leider ausfallen.