Das ist: … mein Orchester! Christof Weinig

Christof Weinig, Kontrabass

In welcher Stadt sind Sie geboren?
In Kirchen an der Sieg. Das liegt im Westerwald bei Betzdorf

Wo haben Sie studiert?
An der Musikhochschule Köln bei dem wunderbaren Musiker und Kontrabassisten Wolfgang Güttler

Was lieben Sie an Ihrem Beruf?
Ich liebe die Momente, in denen wir als Orchester gemeinsam mit einem tollen Dirigenten in einer Aufführung für einen kurzen Augenblick die Zeit still stehen lassen.

Was wäre Ihr Traumberuf, wenn Sie kein Musiker geworden wären?
Biologe, speziell Ornithologe habe ich mir immer für mich vorstellen können.

Welche Eigenschaft an Ihrem Instrument schätzen Sie besonders?
Besonders finde ich den unglaublich tiefgehenden sonoren Bassklang.

Was bedeutet es Ihnen, bei den Duisburger Philharmonikern zu spielen?
Es ist für mich Tag für Tag ein Erlebnis, meine hervorragenden Kolleginnen und Kollegen mit meinem Kontrabass zu begleiten und meinen Teil dazu beizutragen, die Musikstücke für das Publikum zum Erklingen zu bringen.

Was schätzen Sie am Duisburger Publikum?
Es ist offen, neugierig und unvoreingenommen.

Gibt es ein Konzert, das Sie so schnell nicht vergessen werden?
Ja, vor einiger Zeit habe ich mit einem Orchester Schostakowitschs 7. Sinfonie, in der er die Toten des 2. Weltkrieges beklagt, im Konzertsaal am Friedenspark, der exakt am Platz des Atombombenabwurfs von 1945 liegt, in Hiroshima/Japan gespielt. Es war ein ungeheuer starkes Erlebnis, an diesem Ort, in unmittelbarer Nähe der vergangenen Katastrophe, diese Musik zu spielen. Danach konnte ich im Hotel, das wiederum auch ganz in der Nähe lag, die ganze Nacht kein Auge zu bekommen!

Haben Sie einen Lieblingskomponisten?
Ich habe nicht nur einen!
Brahms, Puccini, aber auch Bach und unbedingt auch zeitgenössische Komponisten wie Kurtág gehören dazu.

Welche Komposition würden Sie mit auf eine einsame Insel nehmen?
Die Cellosuiten von Johann Sebastian Bach würde ich mitnehmen.

Was tun Sie, wenn Sie nicht musizieren?
Ich wandere sehr gerne durch unsere Wälder und in der Saison bin ich leidenschaftlicher Jollensegler.

Haben Sie einen Lieblingsort oder ein Lieblingsrestaurant in Duisburg?
Die Ecke im CityPalais um die Currybar und die Weinbar sind ein wunderbarer Treffpunkt nach den Aufführungen.

>> Vita