Kimberley Boettger-Soller

Die Mezzosopranistin Kimberley Boettger-Soller wurde im Alter von 14 Jahren in das Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover aufgenommen. Von 2008 bis 2015 studierte sie an der Universität der Künste Berlin bei Julie Kaufmann, Axel Bauni und Eric Schneider. Während ihres Studiums war sie Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes, sowie im Förderprogramm Yehudi Menuhin Live Music Now Berlin e.V..

Mit ihrer Duopartnerin Melissa Gore gewann sie 2015 den 1. Preis in der Kategorie „Liedduo“ beim Internationalen Kammermusikwettbewerb Franz Schubert und die Musik der Moderne in Graz und den 2. Preis beim Paula-Salomon-Lindberg Wettbewerb „Das Lied“ 2013 in Berlin. Als Liedsängerin konzertierte sie bereits beim Würzburger Mozartfest, den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker und dem Kissinger Sommer.

Ihr erstes Opernengagement erhielt sie 2011 beim Festival Opera Barga in der Toskana unter der Leitung von Federico M. Sardelli. 2015 debutierte sie als Cherubino in Mozarts Le Nozze di Figaro bei der Jungen Oper Schloss Weikersheim unter der Leitung von Bruno Weil. In der Spielzeit 2016/17 war sie festes Ensemblemitglied am Landestheater Niederbayern. Dort war sie unter anderem als Fuchs in Das schlaue Füchslein zu erleben. Seit der Spielzeit 2017/18 sie festes Mitglied im Ensemble der Deutschen Oper am Rhein. Aktuell singt sie Tisbe in La Cenerentola, Wellgunde in Das Rheingold, Cherubino in Le Nozze di Figaro und Hänsel in Hänsel und Gretel.

Auftritte in der Spielzeit 2021/2022:

Foto: Peter Litvai