Joaquín Clerch

Der aus Kuba stammende Gitarrist wurde am 8. August 1965 in Havanna geboren, wo er Jahre später eine der höchsten künstlerischen Auszeichnungen der kubanischen Regierung, „La orden por la cultura nacional“, erhielt. Ebendort in Kuba studierte er Gitarre, Musik und Komposition und schloss seine Studien an der Hochschule der Künste im Jahre 1989 ab.

Ab 1990 setzte Joaquín Clerch seine Studien an der Universität Mozarteum in Salzburg fort: er studierte Gitarre bei Eliot Fisk und Alte Musik bei Anthony Spiri und Nikolaus Harnoncourt.

1991 schloss er seine Studien in Salzburg mit Auszeichnung ab und erhielt vom Österreichischen Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung den Würdigungspreis für besondere künstlerische Leistungen. Im selben Jahr begann er seine internationale Lehrtätigkeit. Zunächst als Assistent von Prof. Fisk im Salzburger Mozarteum, und dann als Dozent an der Musikhochschule München. Seit 1999 ist er Professor für Gitarre an der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf.

Lehre
Er gehört zu den führenden Gitarrenlehrern. Seine Studenten erhielten zahlreiche internationale Auszeichnungen und Preise in den wichtigsten Wettbewerben, darunter auch den renommierten Francisco Tárrega Wettbewerb, bei dem seine Schüler vier Jahre hintereinander den 1.Preis gewannen (2004-2007). Zahlreiche seiner Schüler sind an der Spitze der Gitarrenszene und lehren an Konservatorien und Musikschulen weltweit.

Foto: Ricarda Niks

Auftritte in der Spielzeit 2019/2020: