Erik Bosgraaf

Erik Bosgraaf zählt zum prominenten Kreis der profiliertesten Blockflötenvirtuosen weltweit. Unter ihnen ist er sicherlich der Abenteuerlichste. Die Blockflöte ist für ihn eine nie versiegende Inspirationsquelle, die ihm grenzenlose Möglichkeiten bietet. Er improvisiert, spielt Jazz, macht sich die Möglichkeiten modernster Elektronik zu Nutze und arbeitet gerne fächerübergreifend mit anderen Kunstsparten wie zum Beispiel Filmemachern. Sein Repertoire erstreckt sich von der Musik des Mittelalters über Vivaldis Vier Jahreszeiten bis zu der Musik von Morgen. Rund hundert Kompositionen sind für ihn geschrieben worden, darunter ein Dutzend Konzerte (Willem Jeths, Theo Loevendie, Anna Meredith u.a.). Pierre Boulez – beeindruckt von seinem Können – gab seine persönliche Erlaubnis, Dialogue de l’ombre double, ursprünglich für Klarinette, für Blockflöte zu bearbeiten.

Seinen internationalen Durchbruch feierte Erik Bosgraaf 2006 mit der Aufnahme (3 CDs) von Jacob van Eycks‘ Der Fluyten Lust-hof, die einen neuen Standard setzte. Seither hat er zahlreiche weitere, ebenfalls erfolgreiche Aufnahmen gemacht, die überwiegend bei Brilliant Classics erschienen sind. Den überwiegenden Teil seiner Einspielungen hat er mit seinem Ensemble Cordevento gemacht, das ihn auch bei Live-Auftritten begleitet. Auf ihren Tourneen traten sie u.a. in Berlin, Utrecht, Barcelona, Modena, Moskau, Madrid, Sankt Petersburg, Sofia, Hong Kong und Seoul auf. Zu den Orchestern mit denen Bosgraaf als Solist zusammengearbeitet hat, zählen das Dallas Symphony Orchestra unter Jaap van Zweden, das Residentie Orkest Den Haag, das Helsinki Barockorchester, das niederländische Radio Filharmonisch Orkest, das Hong Kong Philharmonic Orchestra und das Nederlands Kamerorkest. Im Mai 2017 steht eine Zusammenarbeit mit dem Melbourne Symphony Orchestra an.

Erik Bosgraaf erhielt 2011 den Niederländischen Musikpreis, die wichtigste Auszeichnung im Bereich der klassischen Musik seines Heimatlandes. Dieser wird in unregelmäßigen Abständen seit 1981 vom Niederländischen Staat verliehen; Bosgraaf ist der erste und bis jetzt einzige Blockflötist, dem diese Ehre zuteilwurde. Den Borletti-Buitoni Trust Award gewann er 2009. In der Saison 2011/12 machte er eine internationale Konzerttournee im Rahmen vom „Rising Stars“-Programm, auf Einladung der European Concert Hall Organisation (ECHO) und nominiert vom Königlichen Concertgebouw Amsterdam und BOZAR Brüssel. Bosgraaf unterrichtet an den Konservatorien von Amsterdam und Krakau. Meisterkurse gibt er weltweit.

Foto: Marco Borggreve

Auftritte in der Spielzeit 2017/2018: