Antony Hermus

Der niederländische Dirigent Antony Hermus hat sich einen hervorragenden Ruf erarbeitet bei vielen führenden europäischen Orchestern. Seine positive Einstellung zu Musik und Leben und seine natürliche Musikalität machen ihn zu einem beliebten Partner von Musikern und Publikum gleichermaßen. Dies zeigt sich in der hohen Qualität und Intensität seiner Aufführungen und in der großen Zahl von Wiedereinladungen.

Nach seiner Tätigkeit in Hagen (2003-2008, wo er sich am gleichen Haus von Repetitor zum GMD entwickelte), war Hermus von 2009 bis 2015 Generalmusikdirektor am Anhaltischen Theater in Dessau. Er wurde in dieser Zeit mehrfach von der Fachzeitschrift „Opernwelt“ in der Rubrik „Dirigent des Jahres“ nominiert. Seine Amtszeit beendete er mit spektakulären Aufführungen von Wagners „Ring“. Die Anhaltische Philharmonie ernannte ihn zu ihrem Ehrendirigenten.

Seine Gastiertätigkeiten führten ihn u.a. an die Staatsoper Stuttgart („Don Giovanni“), die Komische Oper Berlin („Figaro“, Weills „Kuhhandel“), ans Aalto-Theater Essen („Madama Butterfly“), die Nationale Reisopera („Ballo in Maschera“, „Tristan“) und Opéra National de Paris („Così“). In dieser Spielzeit kehrt er mit der Premiere von Marschners „Vampyr“ zurück an die Komische Oper und debütiert an der Göteborg Opera mit Verdis „Macbeth“.

Sein Sinn für Dramatik und Gefühl für Linie machen ihn gleichermaßen im Konzertbereich erfolgreich, wo er Orchestern dirigiert wie Koninklijk Concertgebouworkest, Rotterdam Philharmonisch, Philharmonia Orchestra London, Orchestre de la Suisse Romande, Bamberger Symphoniker und das Orchester der Pariser Oper. In den kommenden Monaten debütiert er u.a. bei der Königliche Filharmonie von Vlaanderen, Seoul Philharmonic und Philharmonie de Strasbourg.

Seine Diskografie umfasst u.a. Werke von Gustav Mahler, Richard Wagner, Johan Wagenaar, August Klughardt und eine Einspielung von Aubers Grand Opéra „La Muette de Portici“. Zur Zeit ist er 1. Gastdirigent des Noord Nederlands Orkest und künstlerischer Berater des Nationalen Jugendorchesters der Niederlande.

Antony Hermus studierte an der Hochschule in Tilburg Klavier (bei Jaques de Tiège) und Dirigieren (bei Jac van Steen und Georg Fritzsch).

Foto: Marco Borggreve

Auftritte in der Spielzeit 2017/2018: