Duo d’Accord – Klavierduo Lucia Huang & Sebastian Euler

Lucia Huang und Sebastian Euler lernten sich an der Musik­hoch­schule München in der Klasse von Karl-Hermann Mrongovius und Begoña Uriarte kennen und gründeten Ende 1999 ihr Duo d’Accord. Innerhalb der nächsten beiden Jahre gewannen sie mit dem 2. Preis beim ARD-Wettbewerb und dem 1. Preis beim „Murray Dranoff“-Wettbewerb in den USA die zwei weltweit bedeutendsten Klavier­duo-Wett­bewerbe. Damit begann eine Karriere, die das Duo d’Accord als Klavier­allianz von außer­gewöhnlicher Qualität bekannt machte und die es zu inter­national hoch­renommierten Veranstaltungs­rahmen führt. Stell­vertretend seien genannt: Beethovenfest Bonn, Herkulessaal und Prinzregententheater München, Frankfurter Hof Mainz, Mozarteum Salzburg, Klavierfrühling Deutschlandsberg, Tonhalle Zürich, Cultural Center Chicago, Lincoln Theater Miami, Phillips Collection Washington D.C., National­theater Taipeh sowie die Oper Hanoi.

Zum Markenzeichen von Lucia Huang und Sebastian Euler sind ihre lustvoll erkundeten Programme geworden: eine ungewöhnliche Kombi­nation aus Meister­werken, Raritäten, eigenen Arrange­ments und neuer Musik. Sowohl die spannungs­geladenen Konzerte der beiden als ihre Aufnahmen leben von der Freude an diesem musika­lischen Reichtum – kein Wunder, daß sich das auch auf die Rezen­senten über­trägt, die das Duo seit vielen Jahren mit Besprechungen der Super­lative begleiten. So erhielt das aktuelle Album „Bachiana“ unter anderem die Diapason d’or und belegt ein weiteres Mal den Rang des Duo d’Accord als „eines der besten und spannendsten Klavier­duos der Welt“ (Nordwest­radio). Als nächste CD wird im Frühjahr 2017 der erste Live-Mitschnitt des Duos mit der Sonate für zwei Klaviere von Brahms erscheinen.

Parallel zu ihrer Konzert­laufbahn wirken Lucia Huang und Sebastian Euler auch als Juroren bei inter­nationalen Wett­bewerben und sind Professoren am Konser­vatorium Innsbruck, wo jeder der beiden eine Haupt­fach­klasse für Klavier leitet.

Auftritte in der Spielzeit 2017/2018: