Alexander Kalweit

Dirigent

Alexander Kalweit DirigentGeboren 1988 in Berlin, begann er seine musikalische Ausbildung im Alter von 5 Jahren mit dem Hauptinstrument Klavier, später kamen die Instrumente Klarinette, Bratsche und Akkordeon hinzu.

2009 trat er in den Militärmusikdienst der Bundeswehr ein und nahm im Rahmen der Ausbildung zum Musikoffizier das Kapellmeisterstudium an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf auf. Er studierte in den Hauptfächern Orchesterdirigieren bei Prof. Rüdiger Bohn und Klavier bei Prof. Boguslaw Jan Strobel.

Während seiner Studienzeit assistierte Kalweit bei verschiedenen Produktionen an Opern-und Konzerthäusern, wie zum Beispiel bei den Ruhrfestspielen 2014 Herrn Prof. Rüdiger Bohn bei der Uraufführung „IOKASTE“, einem Werk von Stefan Heucke, mit den Duisburger Philharmonikern.

Mit Auszeichnung schloss er seine Studien mit dem Master im Sommer 2015 an der Robert Schumann Hochschule ab. Danach folgten erste Verwendung beim Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg, sowie beim Luftwaffenmusikkorps Münster als 2.Musikoffizier.

Des Weiteren arbeitete er mit Orchestern, wie der Neuen Philharmonie Westfalen, den Bergischen Symphonikern, den Duisburger Philharmonikern und der rumänischen Staatsphilharmonie Dinu Lipatti. Meisterkurse führten ihn zu Maestro Gianluigi Gelmetti an die Accademia Musicale Chigiana in Siena, zu Maestro Peter Gülke an die Universität Mozarteum in Salzburg und zu Maestro Bernard Haitink ans KKL Luzern. In diesem Rahmen dirigierte er das Sofia Festival Orchester, das Orchestra della Fondazione Bulgaria Classic, die Salzburg Chamber Soloists, sowie die Lucerne Festival Strings.

Aufgrund seiner besonderen Leistungen an der Accademia Musicale Chigiana in Siena erhielt er eine persönliche Einladung als Gastdirigent für Sinfoniekonzerte mit dem Orchestra Sinfonica di Sanremo, sowie den Akademie-Verdienstpreis 2013.

Seit Juni 2018 arbeitet er als 2. Musikoffizier beim Stabsmusikkorps der Bundeswehr in Berlin.

Auftritte in der Spielzeit 2018/2019: