kulturreich

Minguet Quartett:

Ulrich Isfort Violine

Annette Reisinger Violine

Aida-Carmen Soanea Viola

Matthias Diener Violoncello

Konstantia Gourzi lässt die Engel schweben. Im letzten Konzert des Eigenzeit-Festivals 2023, das die in Griechenland geborene Komponistin kuratiert, erklingt ihr Streichquartett Anájikon, the Angel in the Blue Garden. Dieses Werk, von der Kritik als „kostbares Idyll“ gelobt, bildet den Abschluss eines Programms, das einmal mehr weltumspannende Züge trägt. Eröffnet wird es mit der Uraufführung eines Stücks von dem in Istanbul geborenen Komponisten Ataç Sezer, der bereits vielfach für sein sinnlich-aufregendes Schaffen ausgezeichnet wurde. Das Streichquartett über/unter druck der in Teheran geborenen Komponistin Elnaz Seyedi besticht durch hochexpressive Stille. Angespannte Schönheit durchströmt das zweite Streichquartett des in Rumänien geborenen ungarischen Österreichers György Ligeti. In Mumbai kam Sandeep Bhagwati zur Welt; er wuchs in Deutschland auf und wirkt heute in Kanada. STELE III ist ein musikalischer Grabstein für seinen Kollegen James Tenney. All diese fein austarierten Klang­ereignisse werden durch das Minguet Quartett zum Leuchten gebracht – ein kammermusikalisches Weltklasse-Ensemble!

Lesen Sie den begleitenden Text aus dem play! zu Eigenzeit, dem neuen Festival für zeit­genössische Kammermusik >>

Foto: Irène Zandel

Eingestellt unter Festival Eigenzeit | Zurück zur Startseite