Julia Sophie Wagner
David Jerusalem
Stefan Wilkening
Wagner · Jerusalem · Wilkening

8. Kammerkonzert
Verliebt, verschmäht, verrückt – barock!

Julia Sophie Wagner Sopran

David Jerusalem Bass

Stefan Wilkening Rezitation

Barockensemble der Duisburger Philharmoniker

„Verliebt, verschmäht, verrückt“ – unter diesem Motto hatten Julia Sophie Wagner, David Jerusalem und Stefan Wilkening in der vergangenen Spielzeit komplizierte Beziehungskisten in der Liedkunst der Romantik aufgespürt. Dieser „Abend der differenziertesten Gesangskultur“ (Rheinische Post) findet nun seine Fortsetzung im Zauberreich der Barockoper. In Händels Charakterstudien des römischen Feldherren Julius Cäsar oder des Tatarenfürsten Tamerlan liegen Eros und Staatsraison stets auf konflikt­reiche Weise quer. Der christliche Ritter Orlando verliert über seiner unglücklichen Liebe sogar zeitweise den Verstand.

Dieses schillernde Figurenkabinett aus gekrönten Häuptern, anmutigen Schäferinnen und zwielichtigen Gestalten der Londoner Unterwelt lassen Julia Sophie Wagner und David Jerusalem auf der imaginären Opernbühne lebendig werden, stil­sicher begleitet von einem Barockensemble der Duisburger Philharmoniker. Die Sopranistin, von Helmuth Rilling nachhaltig gefördert, ist als Konzertsängerin auf den großen internationalen Podien erfolgreich. Der junge Bass wurde 2012 aus dem Studio der Deutschen Oper am Rhein ins Ensemble übernommen. Der Schauspieler und ausdrucksstarke Rezitator Stefan Wilkening, bekannt aus zahlreichen Fernsehrollen, flankiert das barocke Arienbouquet mit poetischen Texten der Epoche.

Foto Julia Sophie Wagner: Lena Kern
Foto Stefan Wilkening: S. Mattes

Eingestellt unter Kammerkonzerte | Zurück zur Startseite