Franz Xaver Ohnesorg verstorben

Mit Bestürzung haben die Duisburger Philharmoniker vom überraschenden Tod von Franz Xaver Ohnesorg erfahren. Als langjähriger Leiter des Klavier-Festivals Ruhr sowie als Direktor und Gründungs-Intendant der Kölner Philharmonie war er eine bedeutende Figur für das Musikleben im Rhein- und Ruhrgebiet.

Ohnesorgs Strahlkraft als Botschafter für die Klassik war in der gesamten Kulturszene Nordrhein-Westfalens spürbar und so hat er auch das Musikleben in Duisburg entscheidend mitgeprägt: Sein Einsatz für Musikvermittlungsprojekte im Duisburger Norden, bei dem Schüler:innen aus Marxloh u.a. in Tanzprojekte eingebunden wurden, wurde mit dem Junge Ohren Preis, dem bedeutendsten Musikvermittlungspreis im deutschsprachigen Raum, ausgezeichnet.

Völlig unerwartet ist Franz Xaver Ohnesorg nun im Alter von 75 Jahren verstorben.

Wir werden ihn als Brückenbauer und klugen Kulturmanager vermissen.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.