„Eigenzeit – Musik von Jetzt“: Von Duisburg hinaus in die Welt – und zurück

Vierte Auflage des Festivals für zeitgenössische Kammermusik
Beim diesjährigen Eigenzeit-Festival geht es um Musik von Welt in Duisburg. Die vierte Auflage des Festivals für zeitgenössische Kammermusik der Duisburger Philharmoniker „Eigenzeit – Musik von jetzt“ macht sich auf große Weltreise und spürt Klangspektren verschiedenster Kulturen und Regionen nach. In acht Workshops, Konzerten und Musik-Lesungen werden vom 3. bis 26. Mai abwechslungsreiche und vielfältige Erkundungstouren präsentiert, die sich zwischen Europa, Argentinien, Indien – und sogar bis hinab in die Unterwelt – entfalten.

In diesem Jahr hat der Intendant der Duisburger Philharmoniker, Nils Szczepanski, das Festival kuratiert. „Wir weiten in diesem Jahr unsere Perspektive: Mit ,Musik von jetzt‘ stehen weiterhin Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts im Fokus, aber wir möchten darüber hinaus genreübergreifende Veranstaltungen und kammermusikalischen Ensembles aus verschiedenen Musikkulturen mehr Raum bieten – mit Workshops und Lesungen mit Musik, mit Tango und indischer Musik.“

>> zum Eigenzeit-Programm