WDR Sinfonieorchester und Weltklasse-Geigerin Midori zu Gast

Spitzenorchester trifft auf Spitzenakustik: Die Duisburger Philharmoniker freuen sich, dass die renommierten Kolleg:innen aus Köln vom WDR Sinfonieorchester mit einem besonderen Konzert in der Philharmonie Mercatorhalle gastieren. Die japanische Weltklasse-Geigerin Midori präsentiert im Konzert Bernsteins Serenade. Bereits im Alter von 14 Jahren präsentierte sie ihre Interpretation des Werks so leidenschaftlich, dass ihr gleich zwei Mal eine Saite riss – die musikalische Leitung des Konzerts hatte 1985 kein Geringerer als Leonard Bernstein selbst.

Der Grieche Constantinos Carydis, der 2019 bei den Berliner Philharmonikern debütierte und in dieser Saison u.a. auch bei den Wiener Symphonikern und dem Oslo Philharmonic zu Gast sein wird, dirigiert das Konzert in der Mercatorhalle. Sein Name hat in Duisburg Tradition, da sein Onkel Miltiades Caridis von 1976 bis 1981 als Generalmusikdirektor der Duisburger Philharmoniker tätig war.

Neben der Serenade von Leonard Bernstein, und der grotesk-fröhlichen Sinfonie Nr. 9 von Dmitri Schostakowitsch, bietet das Programm des WDR Sinfonieorchesters zwei sehr lohnenswerte Entdeckungen: Gustav Mahlers symphonischer Satz Blumine hat der Musikwissenschaft viele Rätsel aufgeben. Als fünfter Satz war das Stück ursprünglich Teil einer Sinfonischen Dichtung. Später verschwand der Satz, nicht nur aus dem Werk, das schließlich Mahlers 1. Sinfonie wurde, sondern auch aus den Archiven und wurde erst im Jahr 1966 wieder ausgegraben. Seither hat Blumine einen eigenständigen, wenn auch raren Platz im Repertoire der Konzerthäuser.

Dmitri Mitropoulos war als Dirigent, Pianist und Komponist eine außergewöhnliche Künstlerpersönlichkeit und galt als leidenschaftlicher Interpret der Werke Gustav Mahlers. Sein 1915 komponiertes Stück Burial ist ein Klagelied auf Christus’ Tod und gleichzeitig eine Auseinandersetzung mit den Schrecken des Krieges.

>> Orchester-Gastkonzert
Samstag, 23. September 2023, 20.00 Uhr