Duisburger Philharmoniker veröffentlichen neue CD und Schallplatte

Die Duisburger Philharmoniker sind mit einer CD- und LP-Neuerscheinung klangvoll ins neue Jahr gestartet: Mit Kompositionen von Francis Poulenc, Franz Schreker und Bernd Alois Zimmermann präsentieren die Musiker:innen unter der Leitung ihres GMD Axel Kober ein vielfältiges Hörerlebnis, denn die Komponisten der Jahrhundertwende setzten sich allesamt auf unterschiedlichste Art und Weise mit dem Erbe der Vergangenheit auseinander.

So wandte sich etwa Francis Poulenc mit seinem Concert Champêtre der Barockzeit zu und verlegt das Cembalo in die Moderne. Das Instrument erklingt mal prachtvoll im Glanz des 18. Jahrhunderts, mal kunstvoll in Einigkeit mit Poulencs moderner Orchesterverarbeitung als Symbiose zwischen den Jahrhunderten. Der Solist am Cembalo, Justin Taylor, spielt seit früher Kindheit Klavier und Cembalo. Der junge französisch-amerikanische Musiker gewann mit nur 23 Jahren beim renommierten Cembalowettbewerb in Brügge sowohl den ersten Preis, als auch den Publikumspreis sowie den »Alpha Award« für den vielversprechendsten jungen europäischen Barockmusiker und machte damit mit einem Schlag auf sich aufmerksam.

Unter dem Eindruck des Ersten Weltkrieges entsteht Franz Schrekers Kammersinfonie – ein Werk von großer Ausdrucksdichte – und atmosphärischer Stimmung. Besonders die Instrumentierung – in dem Celesta, Harmonium, Klavier und Harfe auch schonmal einen akustischen Nebelteppich schaffen – erscheint in dem Werk immer wieder magisch. Die Stimmung ist auch in Bernd Alois Zimmermanns Un „petit rien“ verzaubert: Die sieben aphoristischen Stücke basieren auf der 1958 entstandenen Hörspielmusik zu Marcel Aymés Komödie Die Mondvögel, in der ein Student an sich die seltene Gabe entdeckt, Menschen in Vögel zu verwandeln. Mit Vogelgezwitscher, Flügelschlägen und dem Heulen des Windes nähert sich der Hörspielkomponist Zimmermann hier gewohnt lautmalerisch.

Duisburger Philharmoniker – Poulenc / Schreker / Zimmermann
Justin Taylor (Cembalo), Duisburger Philharmoniker, Axel Kober, Dirigent
Label: Acousence, DDD, 2021
Bestellnummer: 10970784