Stadt Duisburg und Duisburger Philharmoniker sammeln 4.013 Euro  für ukrainische Flüchtlingshilfe

Stadt Duisburg und Duisburger Philharmoniker sammeln 4.013 Euro für ukrainische Flüchtlingshilfe

Die Besucher:innen des Solidaritätskonzertes für die Ukraine haben am 24. Februar in der Philharmonie Mercatorhalle insgesamt 4.013,00 Euro für die ukrainische Flüchtlingshilfe „Duisburg hilft“ gesammelt. „Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei allen, die diejenigen unterstützen, die alles verloren haben. Die Solidarität und Menschlichkeit der Duisburgerinnen und Duisburger ist überwältigend“, erklärt Oberbürgermeister Sören Link.

Die Duisburger Philharmoniker und die Stadt Duisburg veranstalteten das Konzert in Kooperation mit dem Youth Symphony Orchestra of Ukraine. Im November vergangenen Jahres bekamen die jungen Musiker:innen aus der Ukraine den Musikpreis der Stadt Duisburg durch die Köhler-Osbahr-Stiftung verliehen. Ein Preis, der die künstlerische Arbeit der jungen Musiker:innen im Kriegsjahr 2022 besonders würdigte, denn der Krieg nahm den jungen Nachwuchstalenten ihre musikalische Heimat. „Die Musik ist der letzte Faden, der die jungen Musiker:innen mit ihrem Zuhause, ihren zerstörten Musikschulen, ihren Lehrern und ihrer Kindheit verbindet. Die Stimmen dieser Jugendlichen sind sehr wichtig, um der Welt zu zeigen, dass wir eine europäische Nation mit reicher Kultur sind“, erklärt Dirigentin Oksana Lyniv, die das Jugendsinfonieorchester der Ukraine gegründet hat.

Die gesammelten Spenden kommen der Initiative „Duisburg hilft“ zu Gute. Ein Zusammenschluss der Duisburger Wohlfahrtsverbände, der Geldspenden sammelt, um Soforthilfen vor Ort zu ermöglichen, Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche zu organisieren und Projekte zur Integration und Teilhabe umzusetzen.

Die Duisburger Philharmoniker ermöglichen außerdem weiterhin allen geflüchteten Menschen aus der Ukraine freien Eintritt in alle Konzerte.