Duisburger Philharmoniker zum „Exzellenzorchester“ gekürt

Duisburger Philharmoniker zum „Exzellenzorchester“ gekürt –
Orchester erhält Bundesförderung über 315.000 Euro

Die Duisburger Philharmoniker wurden in das Bundesförderprogramm „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“ aufgenommen. Damit wird die programmatische Arbeit des Orchesters in der laufenden und kommenden Spielzeit bis Sommer 2023 mit einer Summe von 315.000 Euro zusätzlich unterstützt.

„Die Exzellenz-Förderung ist eine Auszeichnung für die Duisburger Philharmoniker und zeigt die große Wertschätzung für unser Orchester. In Zeiten der Coronapandemie, die das Kulturleben noch immer erschwert, ist diese Förderung ein gutes Signal für die Musikerinnen und Musiker, für das Publikum und unsere Stadt insgesamt“, erklärt Oberbürgermeister Sören Link. Auch der neue Intendant der Duisburger Philharmoniker Nils Szczepanski freut sich über die guten Nachrichten aus Berlin: „Wir möchten uns auch weiterhin als wandlungsfähiges Orchester positionieren und unsere Rolle als lebendige Kulturinstitution in einer vielfältigen Stadtgesellschaft wahrnehmen. Wir freuen uns darauf, mit Hilfe der Bundesförderung neue Relevanzen für die orchestrale Musik zu schaffen – mit innovativen, zukunftsweisenden Ideen“.

Mit ihrem Projekt „ÉRCHOMAI – Das bewegte Orchester“ initiieren die Duisburger Philharmoniker vielfältige Impulse und schaffen innovative Formate, damit eine breitere Öffentlichkeit in der Rhein-Ruhr-Metropolregion partizipieren kann: Menschen mit den verschiedensten Bildungs- und Kultur-Hintergründen sollen erreicht und für die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten der Orchestermusik begeistert werden – ohne Barrieren, auch außerhalb des Konzertsaals nah bei den Menschen und ihrer eigenen gelebten Kultur. Angestrebt wird hier eine Begegnung auf Augenhöhe, wobei der Kulturaustausch im Vordergrund steht: Geplant sind u.a. Jam-Sessions, Kultur-Workshops in den Duisburger Stadtteilen, Kooperationen mit lokalen Vereinen und soziokulturellen Zentren. Auch die Städtepartnerschaft mit Wuhan wird zum 40. Geburtstag nächstes Jahr besonders gefeiert. Neben diesen interkulturellen Aktionen spielt innerhalb des Projektes auch die Erweiterung des symphonischen Repertoires und die Verbindung von Natur und Kultur eine große Rolle.

Zu den von der Bundesregierung geförderten Konzertorchestern zählen neben den Duisburger Philharmonikern u.a. auch die Berliner Symphoniker, die Symphoniker Hamburg, das Mahler Chamber Orchestra, Concerto Köln sowie das Ensemble Modern. Mit dem Programm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sollen Orchester in die Lage versetzt werden, neue Projektideen außerhalb des regulären Konzertbetriebes zu entwickeln. Kulturstaatsministerin Monika Grütters setzt das seit 2017 bestehende Programm „Exzellente Orchesterlandschaft“ in diesem Jahr mit insgesamt 4,5 Millionen Euro fort.