Theater Duisburg und Duisburger Philharmoniker sagen Programm bis Ende der Saison ab

Wiederaufnahme des Spielbetriebs soll im September 2020 erfolgen

Das Schauspiel am Theater Duisburg und die Duisburger Philharmoniker sagen ihr ursprünglich für die Spielzeit 2019/20 geplantes Programm bis zum Ende der Spielzeit als Folge der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus ab.
Es werden unterdessen Möglichkeiten geprüft und Konzepte erarbeitet, dem Publikum noch im Juni einen Sonderspielplan nach Maßgabe der Corona-Schutzverordnung bieten zu können. Dies betrifft u.a. kleinere Konzertformate der Duisburger Philharmoniker unter freiem Himmel oder Schauspiel- und Kabarettveranstaltungen, die mit einer entsprechend reduzierten Zuschauerzahl im großen Saal des Theater Duisburg stattfinden könnten.
„Wir sind in aktiven Gesprächen mit allen kommunalen Entscheidungsträgern und würden gerne das Signal an unsere treue Besucherschaft geben können: wir sind noch da und wir sind auch im kleinen Rahmen gut da. Aber die Gesundheit sowohl unserer Zuschauerinnen und Zuschauer als auch unserer Belegschaft haben natürlich Vorrang – wir werden also nur auf die Bühne bringen, was angesichts der geltenden Sicherheitsbestimmungen auch tatsächlich möglich ist“, so Duisburgs neue Kulturdezernentin Astrid Neese.
Ob und welche Veranstaltungen im Juni stattfinden können, ist regelmäßig über die sozialen Medien und die Webseiten www.theater-duisburg.de sowie www.duisburger-philharmoniker.de abrufbar.
Die Theaterkasse Duisburg setzt sich mit den von den Vorstellungsabsagen betroffenen Karteninhaberinnen und Karteninhaber zwecks Stornierung in Verbindung, bittet jedoch angesichts der Vielzahl der betroffenen Vorstellungen und damit verbundenen Buchungen um etwas Geduld.