Neuer Konzertflügel für die Duisburger Philharmoniker

Anna Vinnitskaya weiht das Instrument mit dem 2. Klavierkonzert von Johannes Brahms ein

Die Duisburger Philharmoniker dürfen sich über einen neuen Konzertflügel freuen: Dank der finanziellen Unterstützung dreier großzügiger Duisburger Förderer konnte ein hochwertiges Instrument der Firma Steinway & Sons erworben werden. Es handelt sich dabei um das Modell D-274, das Flaggschiff des renommierten Klavierbauers, das die Mehrzahl der international bedeutenden Bühnen erobert hat – von der Carnegie Hall bis zur Elbphilharmonie. Mit einer Länge von 2,74 Metern und einem Gewicht von 500 Kilogramm verfügt dieses aus 12.000 Einzelteilen handwerklich gefertigte Meisterstück über einen voluminösen, farbenreichen Klang und entspricht perfekt den Ansprüchen großer Konzertsäle. Das Instrument mit der Seriennummer 610.963 wurde in der Hamburger Steinway Manufaktur von der Pianistin Anna Vinnitskaya, ihrem Lehrer Evgeni Koroliov und der Pianistin Ljupka Hadzi-Georgieva unter zehn erstklassigen Flügeln als das Beste ausgewählt.

Über die Flügelauswahl berichtet Anna Vinnitskaya: „Gemeinsam mit Evgeni Koroliov und Ljupka Hadzi-Georgieva hatten wir drei Runden. Zuletzt blieben von den ca. zehn Instrumenten, die zur Auswahl standen, in der letzten Runde drei Instrumente übrig. Und dann wurde es richtig schwierig. Es hat lange gedauert, bis wir uns einig waren. Der Flügel soll ja für ein möglichst großes Repertoirespektrum passen: Musik von Bach genauso wie von Strawinsky, Musik von Barock bis zur Moderne. Er sollte also sehr vielfältig sein. Natürlich muss man bei der Auswahl auch immer den Saal bedenken, wo er stehen wird. Und da war es gut, dass wir drei ja alle schon in der Philharmonie Mercatorhalle gespielt haben. Nun bin ich gespannt, wie er sich im Saal macht und auf das Publikum wirkt. So ein Steinway braucht auch seine Zeit, er muss sich an den Saal gewöhnen.“

Unter der Leitung der französischen Dirigentin Ariane Matiakh wird Anna Vinnitskaya den neuen Flügel im 2. Philharmonischen Konzert in der Philharmonie Mercatorhalle (9. und 10. Oktober) mit dem 2. Klavierkonzert von Johannes Brahms einweihen. Warum die Anschaffung des Instruments dringend notwendig war, erklärt Alfred Wendel, Intendant der Duisburger Philharmoniker: „Unser alter Flügel war mehr als 30 Jahre in Benutzung. Er wird den Erwartungen international bekannter Solisten an einen Konzertflügel inzwischen nicht mehr gerecht“. Die Duisburger Philharmoniker freuen sich über den prachtvollen Neuzugang und bedanken sich herzlich für die finanzielle Unterstützung bei dem Duisburger Unternehmen KROHNE Messtechnik, der Gesellschaft der Freunde der Duisburger Philharmoniker und der Sparkasse Duisburg-Stiftung. Das Instrument ist Eigentum der Gesellschaft der Freunde der Duisburger Philharmoniker und wird dem Orchester zur Verfügung gestellt.

(Foto: v.l. Prof. Dr. Alfred Wendel, Dr. Doris König, Dr. Ina-Maria Böning, Frank-Jürgen Zimmermann, Anna Vinnitskaya, Beatrix Brinskelle, Michael Rademacher Dubbick, Dr. Joachim Bonn)