Künstlergespräch mit Saleem Ashkar

Im Anschluss an das 2. Konzert des Beethoven Zyklus mit Saleem Ashkar am Mi 21. Februar 2018 im Lehmbruck Museum wird ein Künstlergespräch stattfinden. Gregor Willmes wird mit dem Pianisten sprechen.

Gregor Willmes, geboren 1966 in Wanne-Eickel, erhielt privaten Klavier-, Orgel- und Musiktheorie-Unterricht bei Prof. Matthias Kreuels. Er studierte in Bochum Musikwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte und war parallel dazu als nebenamtlicher Organist tätig. Seit 1989 schreibt er für Tageszeitungen und Fachmagazine über Musik. Außerdem hat er Programmhefttexte (Schleswig-Holstein Musik Festival, Rheingau Musik Festival, Salzburger Festspiele), Booklet-Texte (EMI Classics, Deutsche Grammophon) und Buchaufsätze (Harenberg und Bärenreiter Verlag) verfasst sowie als Lehrbeauftragter der Hochschule für Musik Detmold (Abteilung Dortmund) Klaviermusikgeschichte und Literaturkunde unterrichtet. Er ist Mitherausgeber des Lexikons „PianistenProfile“ (Bärenreiter-Verlag 2008) und gehört seit 2000 der Klavierjury des „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ an.

Willmes volontierte bei der WAZ, war ab 1997 Redakteur und von 2003 bis 2008 Chefredakteur der Zeitschrift Fono Forum. Seit April 2008 arbeitet er als Kulturmanager der C. Bechstein Pianofortefabrik AG in Berlin, seit 2012 leitet er dort das Kulturmarketing. Seit 2012 baute er als Projektmanager die gemeinnützige Carl Bechstein Stiftung auf, in deren Vorstand er im Dezember 2017 berufen wurde.

>> zum Konzert