Die „Virtuosen von morgen“ in Vorbereitung

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für das mit Spannung erwartete Konzert „Virtuosen von morgen“ am Freitag, 29. Januar 2016, 20.00 Uhr im Theater am Marientor.

tuba„Virtuosen von Morgen“ gibt jungen Musikstudierenden nun zum zweiten Mal die Gelegenheit, sich mit dem Orchester einem großen Publikum zu präsentieren. Für den Wettbewerb wählten die Hochschule für Musik und Tanz Köln/Wuppertal sowie die Folkwang Universität der Künste Essen hochschulintern ihre Favoriten der Bereiche Violine, Blechbläser und Gitarre aus. Einer Jury – bestehend u. a. aus Hochschulprofessoren, Orchestermusikern, Dirigent David Marlow, Intendant Alfred Wendel sowie Schülerinnen und Schülern des Schulprojektes „School of classic“ – oblag dann letzten Endes die schwierige Entscheidung, welche Bewerber ihr Können im Konzert präsentieren dürfen. Der Tubist Lukas Dressel, die Geigerin Judith Stapf, das Gitarrenduo Sören Golz und Ivan Danilov sowie der Trompeter Lionel Jaquerod überzeugten die Jury und konnten sich gegen ihre Konkurrenz durchsetzen.

trompeteEin weiterer Aspekt des Programms „Virtuosen von morgen“ ist der Brückenschlag von der Bühne zum Publikum, von der klassischen Musik zu den Ohren der Hörer: Die Solisten werden in Trailern vorgestellt, die von Schülerinnen und Schülern produziert wurden. Die Moderatorin Asl  Sevindim leitet durch das Programm. Zudem konnten sich Studierende der Universität zu Köln an der Programmheftgestaltung beteiligen. Ein besonderes Ereignis ist das nach dem Konzert stattfindende „Meet and Greet“ – Künstler und Publikum treffen in entspannter Atmosphäre aufeinander und können sich austauschen.

virtuosen-gitarre