Backstage

Schon für den griechischen Philosophen Platon war der Dreiklang des Guten, Schönen und Wahren die Basis jeder zivilisierten Gesellschaft. Die Pflege der Tradition hat in unserem kulturellen Leben einen unanfechtbaren Platz. Aber ebenso brauchen wir auch die Brüche und Verwerfungen des Experiments, den Stachel der Provokation, um unsere Werte und Überzeugungen immer wieder auf den Prüfstand zu stellen. Gerade aus dieser Verbindung entsteht die besondere Faszination künstlerischer Arbeit – ein hoher Anspruch an die Kunstschaffenden, die diese Arbeit tagein, tagaus mit Virtuosität, Kreativität und persönlicher Hingabe leisten.

Wir sehen von alldem meist nur das, was auf der Vorderbühne geschieht. Hier bewundern wir künstlerische Höchstleistungen, tauchen in die Illusion von Leichtigkeit und Souveränität ein, ohne zu sehen (oder sehen zu wollen), welche Hürden und Schwierigkeiten dazu oft überwunden werden müssen. Was an der Rampe geschieht, ist nur durch jene präzise Vorarbeit möglich, die hinter den Kulissen geleistet wird. Von hier aus wird die Aufführung gesteuert; hier greifen die Räder ineinander, die den schönen Schein auf der Vorderbühne erst entstehen lassen. Dabei hat die Hinterbühne ihre ganz eigene Schönheit, wie ein Blick in die Künstlergarderoben enthüllt: Hier herrscht vor und nach der Aufführung der entspannte Charme der Normalität.

Alles im Leben hat seine Hinterbühne. Ganz gleich, ob in der Kunst, im Sport, in der Wirtschaft oder Wissenschaft – wo immer Menschen Beifall suchen und finden, brauchen sie die Rückendeckung durch ihr ganz persönliches „Backstage“: Das können Familie und Freunde sein, zwischenmenschliche Beziehungen jeder Art, aber auch Gesundheit, Freiheit, innere und äußere Stabilität.

Im play! der Spielzeit 2018/2019 geben wir Einblicke in den Bereich hinter der Bühne, der dem Publikum normalerweise verschlossen bleibt. Wir schauen in die Nischen, Ecken, Kisten und Kästen des musikalischen Alltags. Hier wird geübt, diskutiert, repariert und ausprobiert für den finalen Akt der künstlerischen Darbietung. Auf diese Weise wird sichtbar, was geschehen muss, damit sich die „Faszination Musik“ ereignen kann – und mit ihr all das Schöne, Gute und Wahre, das uns als Zivilgesellschaft zusammenhält.

Die Fotos im „play!“

Jedes Jahresprogramm steht unter einem Thema, das mit einer Serie von Fotos illustriert wird. Die Bilder zur Spielzeit 2018/2019 unter dem Motto „Backstage“ können Sie hier sehen, in der Reihenfolge der Kapitel, denen sie vorangestellt sind. Alle Aufnahmen wurden von Kurt Steinhausen gemacht.


Titel

Einführung

Konzertfinder

Vorworte

Philharmonische Konzerte

Kammerkonzerte

Toccata

Gast- und Sonderkonzerte

Ausgezeichnet!

Konzerte!Konzerte

klasse.klassik

Service

Konzertkalender