Aufruf zum Genuss

Menschen aus verschiedenen Epochen und Kulturen haben die Welt stets sehr unterschiedlich dargestellt und wiedergegeben – das ist eine schlichte, aber fundamentale Erkenntnis der Kulturgeschichte. So vielfältig wie die Welt, in der wir leben, ist unsere Art, sie wahrzunehmen, sie zu sehen, zu hören, zu fühlen. Tagtäglich erreicht uns eine unglaubliche Fülle von Kommunikationsangeboten, die keineswegs an den Grenzen der Sprachen und Kulturen haltmachen. Wir müssen nur bereit sein, uns ihnen mit allen Sinnen zu öffnen.

Die eindrucksvolle Bandbreite kultureller Zeugnisse reicht von der Malerei der Aborigines bis zur japanischen Teezeremonie, von den spirituellen Klängen eines indonesischen Gamelanorchesters bis zur sinfonischen Wucht europäischer Kunstmusik. Ein eurozentrisches Weltbild wird der globalen Vielfalt an wunderbaren kulturellen Schöpfungen und Traditionen nicht gerecht. Es verstellt den Blick für wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse, die von größter Bedeutung für Solidarität und Völkerverständigung sind – besonders in den großen Krisen, die wir gerade weltweit erleben.

Die pandemiebedingten Einschränkungen machen uns zudem schmerzhaft bewusst, wie sehr Licht und Glanz kultureller Erlebnisse Geist und Seele erbauen. So haben wir das Leuchten in dieser Saison als Thema der Illustrationen unserer Saisonbroschüre gewählt: Duisburg leuchtet – an vielen Ecken und in vielen Situationen. Man muss es nur sehen. Vielleicht ist es da, wo man es zunächst nicht vermutet? Die Philharmonischen Konzerte werden von der Bilderserie ScaNature begleitet: Sie zeigt symbolisch, wie sich die Natur ihren Weg bahnt, unermüdlich und unaufhaltsam, durch die Dunkelheit hindurch und wieder hinaus. Ein Zeichen der Hoffnung!

Die Spielzeit 2021/2022 hat für uns eine ganz besondere Bedeutung – allein schon deshalb, weil die vergangene fast vollständig ausgefallen ist. Umso wichtiger ist es uns, gemeinsam mit Gästen aus ganz unterschiedlichen Kulturkreisen ein besonders reiches und vielfältiges Saisonprogramm zu gestalten. Wir möchten Sie, verehrtes Publikum, ganz herzlich dazu einladen, es mit uns zu erkunden und zu genießen.

Die Fotos im „play!“

Jedes Jahresprogramm steht unter einem Thema, das mit einer Serie von Fotos illustriert wird. Die Bilder zur Spielzeit 2021/2022 unter dem Motto „Lichtstrahlen“ können Sie hier sehen, in der Reihenfolge der Kapitel, denen sie vorangestellt sind. Alle Aufnahmen wurden von Kurt Steinhausen gemacht.


Titel

Einführung

Konzertfinder

Vorworte

Philharmonische Konzerte

Kammerkonzerte

Toccata

Gast- und Sonderkonzerte

Ausgezeichnet!

Konzerte!Konzerte

klasse.klassik

Service

Konzertkalender