Thierry Mechler

Thierry Mechler wurde 1962 im Elsass geboren.

Organist, Pianist, Komponist und Improvisator.

Bereits als 19 Jähriger erhält er den Ersten Preis mit Auszeichnung beim inter­natio­nalen Orgel­wett­bewerb in Paris.
1985 folgte der Prix d‘ Excellence mit Auszeichnung und
1986 der Prix de Virtuosité mit Auszeichnung in der Klasse von Marie-Claire Alain in Paris
1987 gewann er einen Kompositionspreis für ein Te Deum für Orgel und 1991 bekam er der Europäische Förderpreis in Dresden.

Zahlreiche CD- und Rundfunkaufnahmen dokumentieren seine inter­natio­nal geschätzte Inter­preta­tions- und Improvisationskunst als Pianist und Organist.

Er war von 1991 bis 1999 Titularorganist der Primaskathedrale St Jean in Lyon und Kustos der Cavaillé-Coll Orgel im Auditorium Maurice Ravel in Lyon.

Seit 1998 ist Thierry Mechler Professor für künstlerisches Orgelspiel und Improvisation an der Hoch­schule für Musik und Tanz in Köln.

2002 übernahm er die Aufgaben des Organisten und Orgelkustos der Kölner Phil­harmonie, wo er seitdem regelmässig zu hören ist.

Neben seinen aussergewöhnlichen Orgelinterpretationen widmet er sich seit einigen Jahren auch intensiv dem konzertanten Klavierspiel.

Auftritte in der Spielzeit 2020/2021:

Quelle: www.audite.de
Foto: Thierry Mechler