Stefan Hülsermann

Foto: Stefan Hülsermann studierte bei Wilhelm Rupp und Prof. Ernst Kindermann an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Während der Studienzeit besuchte er zahlreiche Kammermusikkurse sowie Meisterkurse bei Hans Deinzer und Karl Leister. Wichtige Impulse für seine musikalische Arbeit brachte die lange Zusammenarbeit mit den Dirigenten Peter Baberkoff und Jürgen Kussmaul.

Nach der Staatlichen Musiklehrerprüfung und der Künstlerischen Reifeprüfung beendete er seine Studien mit dem Konzertexamen. Seitdem konzertierte Stefan Hülsermann mit verschiedenen Orchestern als Solist. Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit ist die Kammermusik. Mit dem Duo Song (Klarinette und Klavier ) und dem Trio Omphalos (Klarinette, Schlagwerk, Klavier) hat er in den vergangenen Jahren ein breites Repertoire auch in weniger bekannten Besetzungen erarbeitet und zur Aufführung gebracht.

Als freiberuflicher Künstler wirkt Stefan Hülsermann in verschiedenen Orchestern mit. Darüber hinaus Aushilfstätigkeit in Konzert- und Opernorchestern (Staatstheater Kassel, Oper Frankfurt u.a.). Neben dem klassisch-romantischen Repertoire gilt sein besonderes Interesse der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Mit dem notabu.ensemble neue musik wurden bedeutende Werke des 20. Jahrhunderts aufgeführt, darunter zahlreiche Uraufführungen und Deutsche Erstaufführungen. Ebenso umfasst das zeitgenössische Repertoire zahlreiche Solostücke.

www.stefanhuelsermann.de

Auftritte in der Spielzeit 2018/2019: