Matthias Samuil

Der deutsche Pianist Matthias Samuil begann seine Klavierausbildung im Alter von sechs Jahren und besuchte das Berliner Gymnasium »C.P.E.Bach« für musikalische Hochbegabungen.

Nach dem Abitur absolvierte er das Studium als Konzertpianist bei Annerose Schmidt und Hella Walter an der renommierten Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin und besuchte Meisterkurse von Murray Perahia, Leon Fleisher, Brigitte Engerer und Graham Johnson.

Daneben widmete er sich der Liedbegleitung und Kammermusik, studierte diesbezüglich bei Wolfram Rieger, Walter Olbertz und Semion Skigin, und erhielt wertvolle Anregungen in der Arbeit mit Dietrich Fischer-Dieskau, Krassimira Stoyanova, Deborah Polaski und Johan Botha.Als Solist und Begleiter wurde er mehrfach mit Preisen internationaler Wettbewerbe ausgezeichnet, zuletzt im Herbst 2016 mit dem Preis des besten Klavierbegleiters beim Concours »Triomphe de l’Art« in Brüssel, zudem war er Stipendiat des Vereins »Bildung und Begabung« und des Richard-Wagner-Verbandes.

Matthias Samuil gehört zu den gefragten Klavierpartnern der jüngeren Generation und konzertiert regelmäßig an der Seite bedeutender Sänger wie Olga Peretyatko, Dmitry Korchak, Anna Samuil, Elena Maximova, Dimitry Ivashchenko, Michaela Kaune, Lena Belkina, Alfredo Daza, Marina Prudenskaya, Mandy Fredrich, Roman Trekel, Aleksey Tatarintsev, Evelin Novak oder Massimiliano Pisapia.

Seine intensive Konzerttätigkeit führte ihn bereits in die Berliner Philharmonie, den »Palau de les Arts« Valencia, das »Internationale Haus der Musik« Moskau, die Staatsoper »Unter den Linden« und die Deutsche Oper Berlin, das Muziekgebouw Amsterdam, die Philharmonie Essen, sowie nach Dresden, Köln, Hamburg, München, Paris, Prag, Sankt Petersburg, Zürich, Basel, Lausanne, Krakau und weitere Städte in Deutschland, Frankreich, Italien, Russland, Kroatien, Aserbaidschan, der Schweiz und den USA.

Zudem war er Gast bei den Festivals in Aix-en-Provence und Sion, beim Gabala International Music Festival und bei den Festspielen in Baden-Baden, Dresden und Mecklenburg-Vorpommern, 2014 gab er einen Liederabend bei den XXII. Olympischen Winterspielen in Sotschi und debütierte mit Mozarts Klavierkonzert A-Dur KV 414 im Großen Saal des Konzerthauses Berlin.

Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie CD-Produktionen dokumentieren seine künstlerische Arbeit.

Bereits während seiner ersten Studienjahre arbeitete Matthias Samuil als Korrepetitor an der Universität Potsdam und unterrichtet seit 2006 Liedgestaltung und Solokorrepetition an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« in seiner Heimatstadt Berlin.

Auftritte in der Spielzeit 2023/2024:

Quelle: Komarova Artists Management · Foto: N.N.