Mahan Mirarab

Mahan Mirarab ist ein Musiker und Komponist. Er wuchs in der iranischen Hauptstadt Teheran auf und lebt in Wien. Wer Mirarab auf seiner mehrhälsigen Gitarre spielen hört, versteht die „ehrliche Sprache“, die der Künstler in seiner Musik spricht.

Europäische Elemente der Kammermusik verbinden sich mit zeitgenössischen Formen des Jazz. Sie eröffnen eine Neuinterpretation der klassischen iranischen Musik, als ob Mozart mit mikrotonalen Maqam-Melodien spielte.

Er repräsentiert eine Generation junger Musiker mit Migrationshintergrund in Europa, die die Klanggrenzen in der Musikindustrie verändern und sich für mehr Vielfalt in Bezug auf Qualität, Dialog und Kreativität einsetzen. Sein Ziel ist es, durch die Musik ein neues Narrativ in Bezug auf die Kulturen des Nahen Ostens und den Jazz einzuführen, und dabei ist es ihm gelungen, seinen komplexen und doch zugänglichen Stil zu schaffen.

Seine Herangehensweise an Komposition und Arrangement führt eine einzigartige Mischung aus Rhythmen und Harmonien ein, die sein reiches musikalisches Vokabular sowie seine profunden Kenntnisse in vielen verschiedenen Musikstilen zur Geltung bringt. Dadurch vermeiden seine Kompositionen auf brillante Weise Klischees und erweitern das Verständnis dafür, wie jeder Stil interpretiert werden kann. Mirarab komponiert, arrangiert und spielt in vielen Jazz-, Experimental-, Akustik/Elektronik-, Folk- und traditionellen Projekten sowie in Film, Tanz und Theater.

Im Jahr 2022 gab Mirarab über 70 Konzerte in der ganzen Welt. Außerdem veröffentlichte er sein neuestes Album, das er mit seinem festen Sextett während der Corona Pandemic aufgenommen hat. Mit „Say Your Most Beautiful Word“ findet Mirarab einen Weg der Artikulation, der über das Gitarrenspiel hinausgeht. Es ist sowohl eine Aufforderung als auch ein Leitfaden für die Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen und deren Mitteilung – eine Lebenseinstellung, die auf Vertrauen basiert und in einem Wort gipfelt: Hoffnung.

Jazz wird von Mirarab also als eine Art Philosophie definiert. Es ist ein Weg der Solidarität, wie man für seine Identität kämpfen kann, sagt er. „Als Migrant in Europa bringe ich starke Einflüsse aus meinem kulturellen Hintergrund mit“, ergänzt Mirarab. „Durch die Philosophie des Jazz finde ich meine eigene Sprache, mit deren Hilfe ich aus den traditionellen Konventionen ausbrechen kann.“

Dass sich diese Befreiung in der Kombination von Elementen der europäischen und persischen klassischen Musik zeigt, wird Mirarab immer wichtiger. Er führt die Tradition nicht vor, sondern stellt sie neu dar – in einer Musik, die praktische Abwechslung und analytische Vielschichtigkeit provoziert, aber immer von der Beziehung des Rhythmus zum Körper bestimmt ist: „Auch wenn die Stücke schwierig zu spielen sind, geht es darum, sie zum Grooven zu bringen.“

In der Spielzeit 2023/2024 tritt Mahan Mirarab mit dem Mahan Mirarab Septet auf:

Mahan Mirarab Gitarre, Fretless-Gitarre, Komposition & Arrangement
Mona Matbou Riahi Klarinette
Golnar Shahyar Gesang
David Six Klavier
Florian Willeitner Geige
Martin Berauer Kontrabass & Bass-Gitarre
Amir Wahba Percussion

Auftritte in der Spielzeit 2022/2023:

Website: www.mahanmirarab.com · Foto: Ramona Rad