Roger Zacks

Der amerikanische Trompeter Roger Zacks begann sein Studium im Alter von 16 Jahren als jüngster Student in der Klasse des berühmten Professors Vincent Cichowicz an der Northwestern University in Chicago. Seine weitere Ausbildung erhielt er in Boston und Berlin.

Bevor Roger Zacks 1987 Erster Solotrompeter der Duisburger Philharmoniker wurde, war er vier Jahre lang stellvertretender Solotrompeter beim Orchester des Staatstheaters Kassel. Von 1990 bis 2002 war er Dozent für Trompete und Kammermusik an der Folkwang Hochschule für Musik Essen, Abteilung Duisburg. 2005 wurde er als Professor für Trompete an der University of Western Ontario in Kanada berufen. Meisterkurse hielt er u.a. an der Eastman School of Music, der University of Florida, Rice University, der Univesity of Northern Arizona und McGill University.

Als Solist ist Roger Zacks in Nordamerika, Asien und Deutschland tätig. In den letzten Jahren war er in Deutschland als Solist unter anderem bei den Duisburger Philharmonikern, bei der West Deutschen Sinfonia, bei der Duisburger Sinfonietta, beim Detmold Kammerorchester, sowie beim Folkwang Kammerorchester tätig.