Für eine nachhaltige Wasserstadt Duisburg

Klimawerkstatt #3

Ensembles der Duisburger Philharmoniker

Dieses Konzert wird verschoben auf Fr. den 26. Mai 2023 um 19:00 Uhr. Es findet im Opernfoyer des Theaters Duisburg statt.

„Das Prinzip aller Dinge ist Wasser; aus Wasser ist alles, und ins Wasser kehrt alles zurück.“

(Thales von Milet)

Was einer der ersten Naturphilosophen bereits gut 500 Jahre vor Christus als existenziell für die Erde und das Leben auf ihr erkannte, spielt auch in Zeiten des Klima­wandels eine erhebliche Rolle: unser Wasser. Es ist eine zunehmend knappe Ressource – und als Wasserstoff gleichzeitig Hoffnungsträger und Energielieferant der Zukunft.

Auch die Künste behandeln das Thema Wasser von jeher in vielfältiger Form. In Literatur, bildender Kunst und Musik sind Meer, Flüsse und Bäche allgegenwärtig, ebenso Regen, Eis und Schnee. Viele Komponist:innen haben das Thema Wasser eindrucksvoll in Töne gebannt. Ob friedlich fallende Regen­tropfen (wie in Brahms’ „Regenlied-Sonate“) oder aufgepeitschte Klänge des Meeressturms (wie in Vivaldis „La tempesta di mare“) – in den unterschiedlichen Aggregatzuständen des Wassers spiegelt sich immer auch die große Palette menschlicher Emotionen.

Die Klimawerkstatt #3 verbindet in gewohnter Weise Kammermusik mit flankierenden Redebeiträgen. Zum einen wird über die jährlich stattfindende inter­nationale Aktion „RhineCleanUp“ berichtet, die ihren organisatorischen Sitz in Düsseldorf hat. Zum anderen werden die neuen Wasserstoff-Projekte in Duisburg vorgestellt: Hier eröffnet sich ein weiterer, moderner Aspekt, den das Wasser zukünftig in unsere Stadt bringen wird.

RhineCleanUp

Foto: Mischa Blank