Nils Mönkemeyer · Ralph Manno · William Youn

9. Kammerkonzert

Innenwelten – Außenwelten

Max Bruch
Acht Stücke für Klarinette, Viola und Klavier op. 83 (Auswahl)
Robert Schumann
Märchenbilder für Viola und Klavier op. 113
Märchenerzählungen für Klarinette, Viola und Klavier op. 132
Bohuslav Martinů
Sonatine für Klarinette und Klavier H. 356
Wolfgang Amadeus Mozart
Trio für Klarinette, Viola und Klavier
Es-Dur KV 498 „Kegelstatt-Trio“

Nils Mönkemeyer Viola
Ralph Manno Klarinette
William Youn Klavier
Anders als geplant kann Anthony Spiri den Klavierpart nicht übernehmen. An seiner Stelle wird der Pianist William Youn spielen.

Karten 10,00 / 17,00 / 22,00 €,
ermäßigt 5,50 / 9,00 / 11,50 €

>> Programmheft

Konzerteinführung mit Sebastian Rakow um 18.15 Uhr
im großen Saal des Theaters am Marientor

Auf den ersten Blick erscheint die Besetzung exotisch – aber tatsächlich hat das Zusammenspiel von Klarinette, Viola und Klavier einige Komponisten zu höchst reizvollen Werken angeregt.

„Von ganz eigentümlicher Wirkung“ empfand Robert Schumann in seinen späten Märchenerzählungen die Kombination von Bratsche und Klarinette, die einander in der weichen Mittellage wunderbar umschmeicheln – ein überaus aparter Effekt, den der große Schumann-Bewunderer Max Bruch in seine eigene Sprache überführte. Hier entsteht ein von zarter Poesie erfüllter Innenraum, der sich in Mozarts berühmtem „Kegelstatt-Trio“ glanzvoll und spielfreudig nach außen wendet. Keineswegs belegt ist übrigens die Anekdote, Mozart habe das Werk beim Kegeln komponiert. Der Beiname wurde trotzdem nachhaltig populär – vielleicht, weil er den heiter-geselligen Charakter der Musik so gut trifft.

Mit Nils Mönkemeyer, Ralph Manno und William Youn sind drei erfahrene Kammermusiker zu erleben, denen die hohe Kunst der eloquenten Kommunikation, der partnerschaftlichen Abstimmung und des subtil ausgehörten Details stets Herzenssache ist. Nils Mönkemeyer hat es mit all seinen fünf bei Sony Classical veröffentlichten CDs in die deutschen Klassik-Charts geschafft. Er lehrt seit 2011 in München; Ralph Manno ist langjähriger Professor der Musikhochschule Köln. William Youn ist mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe; 2011 wurde er in seiner Wahlheimat München mit dem Bayerischen Kunstförderpreis geehrt. Mit Nils Mönkemeyer verbindet Youn eine enge Zusammenarbeit.

Foto Nils Mönkemeyer: Felix Broede
Foto William Youn: Irène Zandel