Nils Holgersson – Abenteuer in Schweden

klasse.klassik Junior

Ab 10 Jahre · Dauer: 60 Minuten

Duisburger Philharmoniker

Christoph Breidler Dirigent

Juri Tetzlaff Sprecher

Andreas N. Tarkmann Komposition

Jörg Schade Textfassung

Der freche Nils Holgersson wird eines Tages von einem Wichtel in einen winzigen Däumling verwandelt. Verzweifelt sucht er einen Weg, wieder ein ganz normaler Menschenjunge zu werden. Zusammen mit dem jungen Gänserich Martin, der vom Bauernhof fliehen möchte, zieht er mit einer Schar Wildgänse durch Schweden und erlebt dabei tolle Abenteuer. Der listige Fuchs Smirre ist ihnen dabei immer dicht auf den Fersen.

Bereits 1906 erschien der Weltklassiker der schwedischen Schriftstellerin Selma Lagerlöf als Lesebuch für die Schule.

Der vielfach ausgezeichnete Komponist Andreas N. Tarkmann und Autor und Regisseur Jörg Schade hatten bereits für „Jack und die Bohnen­ranke“ und „Der Zwerg Nase“ erfolgreich zusammen­gearbeitet. Jetzt haben sie als Auftragswerk für die Duisburger Philharmoniker die Abenteuer des Nils Holgersson als musikalische Reise durch Schweden neu interpretiert. Christoph Breidler, gern gesehener Gastdirigent aus Berlin, konnte erneut für die musikalische Leitung einer Uraufführung gewonnen werden.

Der Kompositionsauftrag wurde ermöglicht durch den vom Klassikmagazin „concerti“ an die Duisburger Philharmoniker verliehenen Preis für das „Publikum des Jahres 2017“.

Juri Tetzlaff, Gründungsmoderator des Kinder­kanals KIKA und seither ein festes Gesicht des Senders, konzipiert und moderiert seit 2001 klassische Konzerte für die ganze Familie. Regelmäßige Engagements führen ihn zu Orchestern und Theatern in ganz Deutschland. Für seine Geschichte zum „Feuervogel“ von Strawinsky wurde er mit dem Echo „Klassik für Kinder“ ausgezeichnet. 2017 hat Juri Tetzlaff bereits das weltbekannte Orchestermärchen „Peter und der Wolf“ für klasse.klassik als Erzähler begleitet.

Juri Tetzlaff, Foto: Ulrich Hartmann

Juri Tetzlaff
Foto: Ulrich Hartmann
 

Schulkonzert Mi 11. November 2020, 10.00 Uhr · Karten für Schulgruppen sind direkt über die Theaterkasse erhältlich.

Illustration: erste liga

Eingestellt unter klasse.klassik | Zurück zur Startseite