Meisterkurs Violoncello: Steven Isserlis

Abschlusskonzert des Meisterkurses 2014/15

Steven Isserlis Violoncello

Teilnehmer des Meisterkurses

Karten 11,00 € / ermäßigt 6,50 €

In Verbindung mit der Folkwang Universität der Künste

Künstlerischer Leiter: Prof. Alexander Hülshoff

Mit freundlicher Unterstützung der Dr. Josef und Brigitte Pauli Stiftung

Wer wissen will, „warum Händel mit Hofklatsch hausierte“, kann bei Steven Isserlis nachschlagen: Der weltberühmte britische Cellist hat diese und manch andere brennende Frage zur Musikgeschichte in zwei wunderbaren Kinderbüchern beantwortet. Besucht man die Website des Künstlers unter stevenisserlis.com, erfährt man darüber hinaus noch, dass er Herrchen eines toleranten Hamsters namens Speedy ist. Wer es ungewöhnlich findet, dergleichen im Internet-Profil eines seriösen klassischen Instrumentalisten zu lesen, braucht vielleicht noch ein wenig Nachhilfe in britischer Lebensart.

Der Queen jedenfalls war Steven Isserlis seriös genug, um ihn 1998 zum Ritter zu schlagen – eine von ungezählten Auszeichnungen, die er im Laufe seiner Karriere erhielt. Steven Isserlis wurde 1958 in eine Londoner Familie mit starken musikalischen Wurzeln geboren. Sein Großvater war der russische Komponist Julius Isserlis, in dessen Stammbaum sich Verbindungen zu Felix Mendelssohn Bartholdy und Karl Marx finden – eine fraglos bemerkenswerte Mischung künstlerischer und politischer Gene, deren Spuren sich in der Persönlichkeit des engagierten Musikers ohne Mühe nachweisen lassen.

Noch bevor Steven Isserlis sein Studium am renommierten Oberlin College in Ohio beendet hatte, debütierte er 1977 in London. Als Solist konzertierte er unter anderem mit John Eliot Gardiner, Michael Tilson Thomas, Christoph Eschenbach, Roger Norrington, Colin Davis und Vladimir Ashkenazy. Zu seinen Kammermusikpartnern zählen Größen wie Joshua Bell, Tabea Zimmermann und der Pianist Stephen Hough, mit dem er alle wichtigen Duo-Werke des romantischen Cello-Repertoires aufgenommen hat.

Die Alte Musik spielt in Steven Isserlis’ Arbeit eine ebenso wichtige Rolle wie die Neue. Seine Aufnahme der sechs Suiten von Johann Sebastian Bach genießt Referenz-Status. Mit „The Protecting Veil“ des 2013 verstorbenen britischen Komponisten John Tavener hat er ein Zentralwerk der Moderne aus der Taufe gehoben und in einer magisch leuchtenden CD-Einspielung verewigt.

Steven Isserlis ist ein leidenschaftlicher Pädagoge, der seine reichen Erfahrungen seit langem in Meisterklassen rund um den Erdball vermittelt. 1996 übernahm er als Nachfolger des Geigers Sandor Végh die künstlerische Leitung des Internationalen Musikseminars in Prussia Cove an der Westküste Cornwalls.

Die Duisburger Meisterkurse wurden ins Leben gerufen, um Studierende, Mitglieder der Duisburger Philharmoniker und nicht zuletzt interessierte Konzertbesucher an den künstlerischen Erfahrungen namhafter Interpreten teilhaben zu lassen. Die im Rahmen des Meisterkurses erarbeiteten Werke werden bei einem Abschlusskonzert im kleinen Konzertsaal der Folkwang Universität, Standort Duisburg präsentiert.

Workshops im Rahmen des Meisterkurses 2014/15

Do 30. Oktober bis Sa 01. November 2014, 10.00 bis 13.00 Uhr.

Folkwang Universität, Standort Duisburg, Kleiner Konzertsaal.

Interessierte Musikfreunde sind herzlich eingeladen! (Eintritt frei)

Foto: Satoshi Aoyagi

Eingestellt unter Ausgezeichnet! | Zurück zur Startseite