Herzmusik

„Musik am Hofe Friedrichs des Großen“

klasse.klassik senior

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei · Dauer circa 60 Minuten

Stephan Dreizehnter Flöte

Nestor Alvarez Gonzales Flöte

Anja Schröder Violoncello

Mikhail Jouravlev Cembalo

Anja Renczikowski Konzept, Moderation

Friedrich der Große, der liebevoll auch der „Alte Fritz“ genannt wurde, war nicht nur ein Staatsmann, sondern widmete sich auch täglich mehrere Stunden der Musik. In seinem Schloss Sanssouci spielte er gerne für Freunde und Musikliebhaber. Doch war die Musik weit mehr als ein Hobby, komponierte er doch selbst. Einiges davon – sowie die wunderbaren Werke für Flöte, Violoncello und Cembalo von seinem Lehrer Joachim Quantz, einem der größten Flötenvirtuosen seiner Zeit und Musik von Bach-Sohn Carl Philipp Emanuel haben die Musiker:innen der Duisburger Philharmoniker ausgesucht und bringen damit königlich-musikalischen Glanz in die Philharmonie Mercatorhalle.

Musik kann bei Menschen mit einer demenziellen Veränderung eine wichtige Schlüsselfunktion einnehmen. Sie findet einen Zugang, wo Sprache es nicht mehr vermag, sie kann Erinnerungen wachrufen und spricht die Emotionen aller Menschen gleichermaßen an. Eine entspannte Stunde Musik für Menschen mit einer demenziellen Veränderung und ihre Begleiter:innen bieten unsere „Herzmusik“-Konzerte. Jeweils am Ende eines liebevoll ausgewählten Programms mit Kammermusik und beliebten Klassikern der Konzertliteratur laden die Musiker:innen zum Mitsingen ein.

Anmeldung (unbedingt erforderlich) und Informationen:
Anja Renczikowski
oder per E-Mail: a.renczikowski@t-online.de

In Kooperation mit
Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz / Regionalbüro westliches Ruhrgebiet

Foto: Marie Laforge

Alle Termine der Herzmusik-Konzerte:
Do. 23.11.2023 | Do. 29.02.2024 | Do. 25.04.2024

Eingestellt unter klasse.klassik | Zurück zur Startseite