Herzmusik

„Der Frühling will kommen, der Frühling meine Freud“

klasse.klassik senior

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei · Dauer circa 60 Minuten

Heidi Elisabeth Meier Sopran

Andreas Reinhard Klarinette

Wolfgang Wiechert Klavier

Anja Renczikowski Konzept, Moderation

„Der Frühling will kommen, der Frühling, meine Freud“ heißt es erwartungsvoll in dem Lied „Der Hirte auf dem Felsen“ von Franz Schubert, der auch Titel dieses Konzertnachmittages ist. Wie Schubert haben auch andere Komponisten, wie etwa Wolfgang Amadeus Mozart und Louis Spohr, die Ankunft der schönen Jahreszeit in ihren Frühlingsliedern herbeigesehnt. Eine Auswahl aus den schönsten und bekanntesten Gesängen hat Heidi Elisabeth Meier zu einem anregenden Liederkranz zusammengeflochten und bringt damit die Schönheit der aufblühenden Frühlingszeit auch in das Foyer der Philharmonie Mercatorhalle.

Musik kann bei Menschen mit einer demenziellen Veränderung eine wichtige Schlüsselfunktion einnehmen. Sie findet einen Zugang, wo Sprache es nicht mehr vermag, sie kann Erinnerungen wachrufen und spricht die Emotionen aller Menschen gleichermaßen an. Eine entspannte Stunde Musik für Menschen mit einer demenziellen Veränderung und ihre Begleiter:innen bieten unsere „Herzmusik“-Konzerte. Jeweils am Ende eines liebevoll ausgewählten Programms mit Kammermusik und beliebten Klassikern der Konzertliteratur laden die Musiker:innen zum Mitsingen ein.

Anmeldung (unbedingt erforderlich) und Informationen:
Anja Renczikowski
oder per E-Mail: a.renczikowski@t-online.de

In Kooperation mit
Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz / Regionalbüro westliches Ruhrgebiet

Foto: Jessica Alice Hath

Alle Termine der Herzmusik-Konzerte:
Do. 23.11.2023 | Do. 29.02.2024 | Do. 25.04.2024

Eingestellt unter klasse.klassik | Zurück zur Startseite