Festival NOW! „Horizonte“

Duisburger Philharmoniker

Jonathan Stockhammer Dirigent

Alexej Gerassimez Schlagwerk

Beim diesjährigen NOW!-Festival stehen außereuropäische Musiksprachen und Klang­idiome im Mittelpunkt, und somit verschlägt es die Duisburger Philharmoniker nach Korea, China und Japan. Werke der vier renommiertesten fernöstlichen Komponist:innen stehen auf dem Programm, die sich hier allesamt mit Naturphänomenen auseinander­setzen. Im Mittelpunkt stehen zwei Konzerte für Schlagzeug, die das volle Klangspektrum und die gesamte Energie dieses Instruments facettenreich erkunden. Bei der Japanerin Malika Kishino erklingen mit „Rin“ bezeichnete kleine Kupferglocken, die einen einzigartig reinen und hellen Ton besitzen. In „Tears of Nature“ des Chinesen Tan Dun kommt neben Pauken, Holzblöcken und Buckelgongs sogar ein Aquaphon zum Einsatz, dessen Klang an den Gesang der Wale erinnert.

Der deutsch-amerikanische Dirigent Jonathan Stockhammer ist als einer der weltweit profiliertesten Interpreten Neuer Musik regel­mäßig auf den großen Konzert- und Festivalpodien der Avantgarde zu Gast. Alexej Gerassimez stammt aus Essen; der Schlagzeuger pflegt ein breites Repertoire aus Klassik, Neuer Musik, Jazz und Minimal Music. Seit 2017 lehrt er als Professor an der Hochschule für Musik und Theater in München.

Kartenverkauf über das Theater Essen:
Karten: 17,00 €
Tickets können gebucht werden über Tel. 0201 / 81 22 – 200,
www.theater-essen.de oder tickets@theater-essen.de
Mit dem NOW!-Festivalpass (Preis: 25,00 €) erhalten Sie für alle Veranstaltungen des NOW!-Festivals 2022 Karten zum vergünstigten Preis von 6,60 €. Die Vergünstigung gilt je Festivalpass für eine Karte pro Veranstaltung. Der NOW!-Festivalpass ist nicht im Webshop buchbar.

Foto Jonathan Stockhammer: Marco Borggreve
Foto Alexej Gerassimez: Nikolaj Lund