Festkonzert der Universität Duisburg-Essen

Einojuhani Rautavaara

aus: Cantus Arcticus, Op. 61, „Concerto for Birds and Orchestra“

Melancholy and Swans Migrating

Sergej Rachmaninov

Klavierkonzert Nr. 2, c-Moll op. 18

Ludwig van Beethoven

Sinfonie Nr. 7, A-Dur op. 92

Universitätsorchester Duisburg-Essen

Oliver Leo Schmidt Leitung

Eduard Kiprsky Klavier

Karten 18,00 €, ermäßigt 7,00 € zzgl. 10% Systemgebühr

Naturerfahrung, Melancholie und Apotheose

Eine einzigartige Klangerfahrung: wenn sich die Schreie der ziehenden Singschwäne über den Sümpfen Nordfinnlands (über Tape eingespielt) mit den ruhenden Klängen des Orchesters zu mischen beginnen, eröffnet sich für den Zuhörer eine fast greifbare, mystische Naturerfahrung. Von Ehrfurcht und friedlicher Ruhe ergriffen spürt man die Freude des finnischen Komponisten Einojuhani Rautavaara, allein mit den Naturelementen zu sein.

Die Atmosphäre von Ruhe und Versenkung im „Konzert für Vögel und Orchester“ gleitet über in Rachmaninovs berühmtes Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 mit seinem breit schwingenden Eingangsthema. Gleich einem inneren Dialog des Pianisten läßt uns dieses Klavierkonzert in die Tiefe und die Melancholie der menschlichen Seele eintauchen.

Am Ende des Programms steht Beethovens siebte Symphonie: ein symphonischer Ausbruch! Ein Kaleidoskop an Bewegung, Freude, rhythmischer Verdichtung, Tanz, aber auch verinnerlichter Ruhe. Richard Wagner nannte dieses Meisterwerk die „Apotheose (Vergöttlichung) des Tanzes“.

Das Universitätsorchesters freut sich mit Ihnen auf intensive und außergewöhnliche Klangerlebnisse.

Foto Oliver Leo Schmidt: Georg Schreiber

Foto Eduard Kiprsky: Roxana Vlad

Eingestellt unter Gast- und Sonderkonzerte | Zurück zur Startseite