Till Engel
Kai Schumacher
Till Engel · Kai Schumacher

Till Engel Klavier

Kai Schumacher Klavier

Im Dezember 2007 teilten sich Till Engel und Kai Schumacher schon einmal ein „Piano Extra“ – damals noch als Professor und Student. Till Engel ist mittlerweile im Ruhestand; 1975 war der unter anderem von Wilhelm Kempff und Alfred Brendel aus­gebildete Pianist einem Ruf an die Folkwang Universität gefolgt. Konzertreisen, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen führten ihn durch ganz Europa, nach Nordamerika, in den vorderen Orient und China.

Kai Schumacher, 1979 in Baden-Baden geboren, hat sich als Grenzgänger zwischen Klassik, Avantgarde und Pop erfolgreich etabliert. 2009 legte er mit Frederic Rzewskis „The People United Will Never Be Defeated!“ sein Debüt-Album vor, das in der Presse höchste Bewertungen erhielt. Der Variations­zyklus über einen chilenischen Protestsong zählt zu den zentralen Klavierwerken des 20. Jahr­hunderts und ist zugleich ein markantes Beispiel politisch engagierter Musik. Der amerikanische Komponist und Pianist schlug damit eine Brücke zu Beethovens späten „Diabelli-Variationen“, die auf eine ganz ähnliche Weise zwischen Spielwitz und Gedankenfülle, zwischen geistiger Freiheit und konstruktiver Strenge changieren.

Das Konzert ist als Bonus-Veranstaltung im Abonnement der Kammerkonzerte enthalten, steht aber selbstverständlich allen Interessierten offen.

Foto Till Engel: Wolfgang Kleber
Foto Kai Schumacher: Kollektivmaschine

Eingestellt unter Kammerkonzerte | Zurück zur Startseite