„Drei von sechs“

Anja Schröder Violoncello

Dirk Wedmann Klavier

Veronika Maruhn Textauswahl und Rezitation

Mit Frechheit, Charme und Witz machten sich nach dem Ersten Weltkrieg sechs junge französische Komponist:innen daran, der Musik ihrer Zeit eine lange Nase zu drehen. Jean Cocteau, als Lyriker, Maler, Librettist und Maître de Plaisir der damalige Liebling von Paris, gab dem rebellischen Trupp seinen Namen: Groupe de Six. Nach kurzer gemeinsamer Zeit trennten sich die Wege. Doch trotz ihrer stark individuellen Charaktere blieben Persönlichkeiten wie Germaine Tailleferre, einziges weibliches Mitglied der Gruppe, der Südfranzose Darius Milhaud und der schweizstämmige Arthur Honegger wie durch ein Zauberband musikalisch miteinander verbunden: nachzuhören in diesem Konzert.

Erfahren Sie mehr über die Profile-Konzerte „Plus“, den begleiteten Besuch der Profile-Konzerte der Duisburger Philharmoniker.

Begleiteter Konzertbesuch
Informationen und Anmeldung (unbedingt erforderlich):
Anja Renczikowski
E-Mail: a.renczikowski@t-online.de