City Lights – Lichter der Großstadt

Giordano Bellincampi Dirigent

Karten 15,00 €, keine Ermäßigung

Weiterer Termin: Sa 12. Juli 2014

Eine Veranstaltung der Duisburger Philharmoniker, der filmforum GmbH der Stadt Duisburg und der Duisburg Marketing GmbH / Landschaftspark Duisburg-Nord

FILMPHILHARMONIC EDITION, Film mit Genehmigung von Roy Export Company S.A.S., Musik mit Genehmigung von Bourne Music Co. Music Publishers

Eigentlich hatte der Tonfilm bereits Ende der 20er Jahre seinen Siegeszug angetreten – aber Charles Chaplin misstraute dem neuen Medium gründlich. So drehte er 1931 noch einmal einen Stummfilm mit seiner Lieblingsfigur – dem „Tramp“, jenem bitterarmen und gut­herzigen Stadtstreicher, der nichts anderes versucht, als ein kleines Stückchen Lebens- und Liebesglück zu erringen. In „Lichter der Großstadt“ verliebt sich der Tramp in ein armes blindes Blumenmädchen, dem das Geld für eine Augenoperation fehlt. Er will ihr helfen, indem er sich mit einem Millionär anfreundet. Der gewährt dem jungen Mann zwar großzügig Unterstützung und nimmt ihn bei sich auf – aber nur so lange, wie er betrunken ist; nüchtern setzt er ihn wieder auf die Straße. So kann der Tramp dem Blumenmädchen zwar das nötige Geld für ihre Operation geben, wird aber als vermeintlicher Einbrecher verhaftet und eingesperrt. Als er nach sechs Monaten entlassen wird, ist das Mädchen geheilt – und der gemeinsamen Zukunft steht nichts mehr im Wege.

„Lichter der Großstadt“ wurde zu einem der größten Kinoerfolge für Charles Chaplin. „Eine ironische und sozialkritische Tragikomödie voller Menschlichkeit, Güte und Optimismus“, notierte das Lexikon des internationalen Films. Das American Film Institute setzte „City Lights“ 2007 auf Platz 11 der 100 besten amerikanischen Filme aller Zeiten.

Vorverkauf:

Online-Tickets unter www.stadtwerke-sommerkino.de

e2 EnergieWelt der Stadtwerke Duisburg

Forum Duisburg, Königstraße 48, 47051 Duisburg

(Mo-Sa 09.30-18.00 Uhr)

Besucherzentrum im Hauptschalthaus des Landschaftsparks Duisburg-Nord, Emscherstr. 71, 47137 Duisburg

(Mo-Fr 09.00-18.00 Uhr, Sa, So u. Feiertage 11.00-18.00 Uhr)

filmforum, Dellplatz 16, 47051 Duisburg

(Vom 20.06.-05.07.2014 jeweils 17.15-21.30 Uhr, Mi und Sa ab 14.30 Uhr)

Eintrittskarten sind im Vorverkauf ab dem 09.07. (ab 20.00 Uhr) auch an der Abendkasse des Stadtwerke Sommerkinos erhältlich!

Der Vorverkauf beginnt am 20.06.2014

Eingestellt unter Gast- und Sonderkonzerte | Zurück zur Startseite