Abschlusskonzert des Meisterkurses 2023/2024Meisterkurs: Abschlusskonzert

Abschlusskonzert des Meisterkurses 2023/2024

Ensembles des Meisterkurses

Spielzeit 2023/2024

Folkwang in Duisburg – das bedeutet lebendiges Lehren und Lernen, außergewöhnliche Konzertreihen, Meisterkurse und regelmäßige musikalische Veranstaltungen über das ganze Jahr hinweg. Seit einer umfangreichen Hochschulreform vor gut 20 Jahren sind die Bereiche Kammermusik, Alte Musik und Klavier am Campus Duisburg ansässig.

Eine enge Verbindung besteht traditionell zu den Duisburger Philharmonikern, aus deren Kreis immer wieder prägende Lehrerpersönlichkeiten an der Universität wirken. Eine umfassende musikalische Ausbildung qualifiziert den Nachwuchs ebenso für das solistische Spiel und die Kammermusik wie für die Orchesterarbeit, die nach wie vor das wichtigste berufliche Betätigungsfeld für junge Hochschulabsolvent:innen darstellt. Wie sich hochrangiges Orchesterspiel und leidenschaftlicher Einsatz für die Kammermusik wechselseitig inspirieren können – dafür sind nicht zuletzt die „Profile“-Konzerte der Duisburger Philharmoniker ein leuchtendes Beispiel.

Ausdruck findet dieser umfassende pädagogische Ansatz regelmäßig in den Meisterkursen, die die Folkwang Universität der Künste in Kooperation mit den Duisburger Philharmonikern veranstaltet. In der Saison 2023/2024 richtet sich der Kurs an Klaviertrios.

Als Dozent konnte hierfür der Pianist Stefan Mendl gewonnen werden, der 1988 einer der Mitbegründer des Wiener Klaviertrios war und dort immer noch aktiv ist. Das mehrfach ausgezeichnete Trio gehört seitdem zu den erfolgreichsten Kammermusik-Formationen Europas und gestaltete von 2006 bis 2022 einen eigenen Zyklus im Mozart-Saal des Wiener Konzerthauses. Stefan Mendl, der regelmäßig auch in anderen kammermusikalischen Gruppierungen auftritt, wird seine reichhaltige Erfahrung auf dem Gebiet der Kammermusik mit studentischen Ensembles der Folkwang Universität, aber auch anderer Hochschulen teilen. Neben öffentlichen Unterrichtseinheiten umfasst der Meisterkurs auch eine Podiumsdiskussion mit Fragen rund um das reichhaltige Klaviertrio-Repertoire der Wiener Klassik. Bei einem Abschlusskonzert am letzten Abend werden Werke präsentiert, die im Rahmen des Meisterkurses erarbeitet worden sind.

Veranstaltet von der Folkwang Universität der Künste
in Kooperation mit den Duisburger Philharmonikern.
Mit freundlicher Unterstützung der Dr. Josef und Brigitte Pauli Stiftung

Foto Stefan Mendl: Julia Dragosits

Eingestellt unter Ausgezeichnet! | Zurück zur Startseite